Erfahrener Kulturmanager und Festivalmacher

29. Januar 2018. Der Kurator und Dramaturg Rolf C. Hemke wird neuer künstlerischer Leiter des Kunstfests Weimar. Das teilte das Deutsche Nationaltheater Weimar mit, das Thüringens größtes Theaterfestival seit 2014 ausrichtet. Hemke folgt Christian Holtzhauer nach, der mit der Spielzeit 2018/19 als Intendant ans Nationaltheater Mannheim wechselt.

RolfC.Hemke 280 Candy Welz uRolf C. Hemke © Candy WelzHemke, 1972 in Köln geboren, studierte Rechtswissenschaften, Germanistik und Philosophie in Münster, Genf und Paris. Seit 2006 ist er verantwortlich für das internationale Programm im Theater an der Ruhr: Szene Istanbul / Theaterlandschaften Mittelmeer / Klanglandschaften Mittelmeer & Afrika. Von 2014 bis 2016 war er darüber hinaus freiberuflich als künstlerischer Berater der Wiener Festwochen im Bereich Schauspiel für die Regionen Naher und Mittlerer Osten und Afrika tätig.

Thüringens Kultur-Staatssekretärin Babette Winter bezeichnete Hemke einem MDR-Bericht zufolge als "erfahrenen Kulturmanager und Festivalmacher". Weimars Oberbürgermeister Stefan Wolf kündigte an, das "ganz besondere Qualitätsmerkmal" des Kunstfests, Internationalität und Vielseitigkeit, würde fortgeführt.

Rolf C. Hemke übernimmt die Leitung des Kunstfests der Mitteilung zufolge für kommenden fünf Jahre und präsentiert 2019 das erste von ihm verantwortete Programm.

(DNT / sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben