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Montag, 18. Januar 2021

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  © Thomas Aurin

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Schauspiel Stuttgart: Der Würgeengel

nach dem Film von Luis Buñuel | Inszenierung: Viktor Bodó | Bühne: Lili Izsák | Kostüme: Fruzsina Nagy | Musik: Klaus von Heydenaber | Sounddesign: Gábor Keresztes | Video: Vince Varga | Licht: Jörg Schuchardt | Dramaturgie: Anna Veress, Ingoh Brux | Fotos: Thomas Aurin
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meldungen

  • 15. Januar 2021 Preise beim Primeurs-Festival 2021 vergeben
  • 15. Januar 2021 Kulturelle Vermittlung: Bund fördert sechs Projekte
  • 15. Januar 2021 Neues Kompetenzzentrum in Stuttgart
  • 14. Januar 2021 Verlängerter Lockdown der Theater
  • 14. Januar 2021 Berliner Theater schließen bis Ostern
  • 14. Januar 2021 Neue Leitung für Shakespeare-Festival Neuss
  • mehr meldungen

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20 NAC podcast 25 Mai 20

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theater und klima

18. Januar 2021

ECOSALOONtv #6: Baron*in auf den Bäumen

Großstädte sind in besonderem Maße von der Erderwärmung betroffen, weil sie so gebaut sind, dass sie die Hitze noch verstärken. In Teil 6 der Serie ECOSALOONtv besprechen die Landschaftsarchitektin Prof. Antje Stokman, der Thalia Theater-Dramaturg Matthias Günther und der Pastor Frank Engelbrecht über den Dächern von Hamburg, was Städte (und Theater) dem Hitzeinseleffekt entgegensetzen könnten. Die Serie ECOSALOONtv entsteht in Vorbereitung der Livestream-Veranstaltung "Theater klimaneutral?" von nachtkritik.de und Körber-Stiftung. Die Initiator*innen der Veranstaltung, Lynn Takeo Musiol und Christian Tschirner umreißen in den Videos gemeinsam mit Yannik Böhmer die Klima- und Zukunftsfragen der Diskussion.

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klimadiskussion im livestream

Tafel TheaterKlimaneutral18. Januar 2021

Theater klimaneutral?

Der Kampf gegen die Klimakrise ist vordringliche Aufgaben dieses Jahrzehnts. Welchen Beitrag kann das Theater hierzu leisten?  Am Dienstag 19. Januar 2021 um 19 Uhr lädt nachtkritik gemeinsam mit der Körber-Stiftung zur Diskussion im Livestream ein. Alle Informationen gibt es hier.

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cd-kritik

Cover Lockdown17. Januar 2021

Aus dem Archiv

Als Bertolt Brecht im Dezember 1955 die Proben zu seiner letzten Inszenierung am Berliner Ensemble begann, lief ein Tonband mit – für die Nachwelt ein einzigartiger Einblick in Brechts praktische Theaterarbeit. Nun hat Stephan Suschke die Mitschnitte zu einem kommentierten Hörbuch zusammengestellt: Brecht probt Galilei 1955/56. Thomas Rothschild über ein faszinierendes Dokument.

freischaffende schauspieler*innen in not

JulischkaEichelJoachimGern 53282Julischka Eichel © Joachim Gern 16. Januar 2021

Wir sind nicht gerettet!

Freischaffende Schauspieler*innen sind besonders betroffen von der Corona-Krise, weil sie als Nicht-Selbständige keine Hilfszahlungen erhalten können. Auch die Theater bekleckern sich nicht mit Ruhm im Umgang mit den sonst so geschätzten Gästen. Julischka Eichel beschreibt ihre Situation in einem eindringlichen offenen Brief an Kulturstaatsministerin Monika Grütters.

nachtkritik unterstützen

nachtkritik zahlen als bild 1Januar 2021

Wir brauchen SIE!

Bei allen Unterstützer*innen von nachtkritik.de möchten wir uns sehr herzlich bedanken! Sie haben uns Geld gegeben, dass wir weitermachen konnten. Auch wenn die Theater nicht spielen, wird ein unabhängiger Kulturjournalismus gebraucht. Sie ermöglichen ihn! Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin dabei, heil durch die Krise zu kommen!

presseschau

zeitungen 280 imago18. Januar 2021

Jeder kennt jeden

Die Aargauer Zeitung forscht einer im November 2020 veröffentlichten Studie zu Machtmissbrauch und sexueller Belästigung im Schweizer Theaterbetrieb nach, spricht mit Betroffenen und sucht Erklärungen. Hier unsere Zusammenfassung.

18. Januar 2021. Auf Deutschlandfunk Kultur bietet Stefan Keim einen Überblick über die aktuellen Streaming-Aktivitäten der Theater. Nachzulesen und zu -hören hier.

18. Januar 2021. Der NDR ist dem "Stückestau" an den geschlossenen Theatern in Norddeutschland nachgegangen, wo die abgesagten Premieren sich stapeln, und hat darüber mit Autor Lutz Hübner, Thalia Theater Intendant Joachim Lux und der Bühnen- und Kostümbildnerin Petra Winterer gesprochen. Voilà.

17. Januar 2021: Offene Theater in Spanien

17. Januar 2021: Offene Theater in Spanien

Anders als im Rest Europas bleiben in Spanien die Theater trotz hoher Neuinfektionszahlen weiterhin geöffnet. Im Deutschlandfunk Kultur berichtet der Journalist Justo Barranco von der dortigen Szene, Solidarität und harten Auseinandersetzungen mit der Verwaltung. Hier das Interview.

15. Januar 2021: Theater in Beirut nach der Katastrophe

15. Januar 2021: Theater in Beirut nach der Katastrophe

In der taz beschreibt Journalistin Julia Neumann, wie Künstler*innen in Beirut den Schock der zerstörerischen Hafen-Explosion vom August 2020 verarbeiten. Und wie das Theater versucht, der Gesellschaft aufzuhelfen. Nachzulesen hier.

15. Januar 2021: Lilith Stangenberg in der SZ-Fotostrecke "Sagen Sie jetzt nichts"

15. Januar 2021: Lilith Stangenberg in der SZ-Fotostrecke "Sagen Sie jetzt nichts"

Im Magazin der Süddeutschen Zeitung ist Schauspielerin Lilith Stangenberg im "Sagen Sie jetzt nichts" Foto-Interview. Voilà.

14. Januar 2021: Interview mit BE-Intendant Oliver Reese zum verlängerten Lockdown

14. Januar 2021: Interview mit BE-Intendant Oliver Reese zum verlängerten Lockdown

Die Berliner Theater schließen bis Ostern und gehen in den Dornröschenschlaf, wie Intendant Oliver Reese vom Berliner Ensemble sagt. Welche Hoffnungen er für diese Spielzeit noch hegt und dass er wenig von einer Sommerbespielung hält, hat der BE-Intendant dem Inforadio des rbb erzählt.

13. Januar 2021: Theatermacher*innen im Für und Wider zum Lockdown

13. Januar 2021: Theatermacher*innen im Für und Wider zum Lockdown

Radio Bremen hat sich bei verschiedenen Theatermachern umgehört, wie sie zum Lockdown der Theater stehen. Die Intendanten von Bremen und Mainz stehen Pro und Contra zu den Pandemie-Maßnahmen. Falk Richter vermisst Gesellschaftskritik und Milo Rau findet Positives im Stillstand.

13. Januar 2021: Verlängerung des Lockdown in Österreich

13. Januar 2021: Verlängerung des Lockdown in Österreich

Nach einer Videokonferenz mit Vizekanzler Werner Kogler stellen sich die österreichischen Theaterdirektor*innen auf eine erneute Verlängerung des Lockdowns ein. Danach könnte ein negativer Corona-Test zur zweiten Eintrittskarte werden. Der Standard berichtet.

13. Januar 2021: Österreichische Kultur unter Lockdown-Bedingungen

13. Januar 2021: Österreichische Kultur unter Lockdown-Bedingungen

 Die SPÖ legt im Vorfeld der morgigen Nationalratssitzung einen 5-Punkte-Plan zum weiteren Umgang mit der Kultur im Lockdown vor, der "branchenspezifische Regelungen für die Kultur" vorsieht, wie der Standard berichtet.

11. Januar 2021: Lockdown wird wohl verlängert

11. Januar 2021: Lockdown wird wohl verlängert

Jüngst sprach man in Berlin noch von eventueller Wiedereröffnung im März. Das war vor der britischen Virus-Mutation. Klaus Lederer, derzeit auch Chef der Kulturministerkonferenz, zeigte sich am Samstag auf DLF skeptisch. Hier der Link.

Mehr Presseschauen

arbeitsbedingungen

Streik! © Markus Spiske / unsplash14. Januar 2021

Der Abgrund der Ent-Solidarisierung

Bei Wechseln an der Spitze eines Theaters muss meist ein Großteil des Ensembles gehen. Auch in Corona-Zeiten, wenn die Spieler*innen kaum Chancen auf Anschluss-Jobs haben. Ganz normal? Ja, ganz normal in einem System, das Künstler*innen als Arbeitsmaterial versteht, kritisiert Regisseur Tim Tonndorf.

der newsletter

NAC NL Visual Neu 190918Innerhalb einer Kaffeepause alles Wichtige intus: mit dem nachtkritik-Newsletter 14. Januar 2021

Die Drastik der Dinge

Donnerstag ist Newslettertag. Heute fasst Michael Wolf das Theatergeschehen des Jahreswechsels zusammen. Es geht um die Verlängerungen des Lockdowns, Gewaltdarstellungen auf der Bühne und Künstler*innen als Arbeitsmaterial. Hier gibt's den Newsletter in der Webversion. Und hier können Sie den nachtkritik-Newsletter abonnieren.

kolumne

  • Şeyda Kurt
  • Wolfgang Behrens
  • Esther Slevogt
  • Janis El-Bira
  • Lara-Sophie Milagro
  • Michael Wolf

Şeyda Kurt

NAC Kolumne Seyda Kurt V112. Januar 2021

(In-)Glorious Avengers!

"Mama, warum gehst du nicht ins Theater?“, fragte unsere Kolumnistin ihre Mutter zu Beginn des Jahres. Liegt's daran, dass Kulturinstitutionen bestimmten Zielgruppen als unzugänglich erscheinen? Oder hat’s mit den dargebotenen Ästhetiken zu tun? Was sie mit ihrer Mutter im alman tiyatrosu jedenfalls gerne sehen würde, weiß Şeyda Kurt genau.

Wolfgang Behrens

17 Kolumne behrens k 3P5. Januar 2021

Dein ist mein ganzes Herz

In seinem früheren Leben gab es für unseren Kolumnisten einen klaren Kunst-Maßstab: "Ganz nett, aber kein Schleef", quittierte er die meisten Theaterabende. Doch auf Dauer macht das Fan-Sein nicht glücklich – und im schlimmsten Fall sogar berufsunfähig, findet Wolfgang Behrens.

Esther Slevogt

kolumne 2p slevogt22. Dezember 2020

Nationalneurotisches Konstrukt

In Berlin wurde gerade das Humboldtforum eröffnet. In die wiedererstandene Schloss-Hülle sollen u. a. bald die sogenannten ethnografischen Sammlungen einziehen. Eine gute Idee? Vom Ground Zero der deutschen Geschichte berichtet Esther Slevogt.  

Janis El-Bira

 

NAC Kolumne Janis El Bira V315. Dezember 2020

Ein beinahe wärmendes Erlebnis

Bei seinen Corona-Tests fühlt sich unser Kolumnist dem Theater jedes Mal ganz nahe. Janis El-Bira analysiert die PCR-Performances unserer Zeit.

Lara-Sophie Milagro

17 NAC Kolumne Visual Milagro V38. Dezember 2020

No more feministische Mogelpackung!

Jüngst hat arte einen Wettbewerb für Filmemacher*innen ausgeschrieben, der Missständen entgegenwirken will – aber eben diese unfreiwillig multipliziert. Please not, ruft unsere Kolumnistin Lara-Sophie Milagro.

Michael Wolf

kolumne wolf1. Dezember 2020

Vielleicht mal beten

Interessiert sich das Theater eigentlich noch für die ganz großen Fragen? Wann wird Philosophie, wann Religion mal wirklich ernsthaft auf der Bühne verhandelt? Einen Abend, der sich an den letzten Dingen abarbeitet, ohne sie zu verwitzeln, wünscht sich Michael Wolf.

 

onlinetheater

HeinerGoebbels2 SWR2 quardrat c Heiner Goebbels u"Der Kult der toten Kuh" © Presskit11. Januar 2021

Das Social Media Game

Partizipatives Theater im Netz erlebt in der Coronakrise eine Blüte – und doch werden Instagram, TikTok und Co. als Bühnenorte gerne belächelt. Tatsächlich könnten aber kreative Instagames wie Laura Tontschs Der Kult der toten Kuh nicht nur das Theater, sondern sogar die Netzwerke selbst verändern, findet der Digitalkünstler Caspar Weimann.

die nachtkritik

DieMaschine3 560 screenshot"Die Maschine in mir" © BurgtheaterWien / Online, 1. Januar 2021

Kopflos in der Cloud

Silvesterpremiere im Burgtheater: das irische Regieduo Dead Centre (aka Ben Kidd und Bush Moukarzel) setzte im Livestream Mark O’Connells transhumanistischen Stoff Die Maschine in mir mit Michael Maertens in Szene. Das Publikum war via Tablets kopräsent. Darunter Andrea Heinz.

Mehr Nachtkritiken

stadttheaterdebatte

Noch immer Herz der Stadt? Stadttheater Freiburg © Theater FreiburgNoch immer Herz der Stadt? Stadttheater Freiburg © Theater Freiburg8. Januar 2021

Warum schreit ihr nicht?

Wie kann das Stadttheater als gute Idee gegen Angriffe verteidigt werden, bei all den Mängeln, die es organisatorisch hat? Was wäre denn ein Theater von allen für alle? Wie lässt sich Kritik an der Institution konstruktiv verhandeln? Fühlen wir uns verantwortlich!, ruft Anna Volkland.

kritikenrundschau

5. Januar 2021: Die Maschine in mir am Wiener Burgtheater

5. Januar 2021: Die Maschine in mir am Wiener Burgtheater

Wird im Abend von Dead Centre das Wesen der Schauspielerei verhandelt oder nur eine technisch hochgerüstete Petitesse zelebriert? Die Kolleg*innen sind sich uneins. Wir sahen Frontalunterricht mit technischen Spielereien.

22. Dezember 2020: Amir Reza Koohestani mit Woyzeck, interrupted am DT

22. Dezember 2020: Amir Reza Koohestani mit Woyzeck, interrupted am DT

Uneins sind die  Kritikerinnen über Ansatz und Umsetzung der streamtauglichen Inszenierung. Wir reagieren wohlwollend, wenn auch Skepsis bleibt.

21. Dezember 2020: Jürgen Flimm inszeniert in Köln Don Karlos

21. Dezember 2020: Jürgen Flimm inszeniert in Köln Don Karlos

Die Kritiker*innen  begegnen Flimms Inszenierung mit vorsichtiger Skepsis oder sogar Ärger. Auch wir waren wenig angetan.

Mehr Kritikenrundschauen

games für den lockdown

ThereIsNoGame1 560 ScreenshotMitunter so komplex wie Theater: Games © Screenshot24. Dezember 2020

Die Schönheit des Kontrollverlusts

Zocken, daddeln, gamen? Das geht auch in clever: Viele aktuelle Computerspiele nutzen Ästhetiken und Erzählstrukturen, wie wir sie von Signa, machina eX oder Christopher Rüping kennen. Ideal also für die dunklen Tage ohne Live-Theater. Aktuelle Empfehlungen von Sarah Fartuun Heinze.

theaterpodcast

20 NAC podcast 30"Show me a good time" © Gob Squad19. Dezember 2020

Terminkalender, weiß wie Schneelandschaften

Was wird in Erinnerung bleiben von diesem Theatercoronajahr? In ihrem ganz persönlichen Jahresrückblick erinnern sich Susanne Burkhardt und Elena Philipp gemeinsam mit der Theaterkritikerin Christine Wahl an 2020: Was hat die Künstler*innen beschäftigt? Welche Streams waren sehenswert? Zum Podcast geht's hier.

serie: 30 jahre deutsche vereinigung

 Bundesregierung B 145 Bild 00048578 Foto Klaus Lehnartz"Tod der Treuhand“ © Nilz Boehme22. Dezember 2020

Eins, uneins, zerrissen, geeint?

Eher mau sind die Feiern zu 30 Jahre Wiedervereinigung nicht nur wegen Corona ausgefallen. Wie hat das Theater die Spannbreite der Emotionen zu diesem Thema auf die Bühnen gebracht? Was funktioniert? Anhand von Beispielen wie Carolin Millners "Tod der Treuhand" oder Patrick Wengenroths "Gundermann" erwägt das Georg Kasch.

9. November 2020: Wer blieb 1989 außen vor?, fragt Atif Mohammed Nour Hussein

9. November 2020: Wer blieb 1989 außen vor?, fragt Atif Mohammed Nour Hussein

Der Satz ist legendär: nun wächst zusammen, was zusammen gehört. Auch wenn sich sein Ursprung historisch nicht genau nachweisen läßt, markiert er den Taumel jener Tage im November 1989. Für Atif Mohammed Nour Hussein aber, in Berlin (Ost) geboren und aufgewachsen, klingt sein Echo wie eine Drohung. Wer soll hier eigentlich zusammenwachsen? Und wer ist hier vielleicht nicht (mehr) gemeint? – fragt er im letzten Beitrag in unserer Serie.

Alle Texte der Serie

großbritanniens immersive theaterszene im lockdown

We are Shadows. Credit Bettina Adela"We are Shadows" © Bettina Adela3. Dezember 2020

Keine Show ohne Publikum

Großbritanniens immersive Theaterszene war auch vor der Pandemie schon lebendig, aber im ersten Lockdown hat sie sich mit originellen Online- und Freiluft-Inszenierungen noch einmal neu erfunden – und dem Theater insgesamt seine Zukunft gewiesen, schreibt Alice Saville (English version here).

theaterstreaming in russland

Hamlet Gross Screenshot"Hamlet" auf culture.ru © Screenshot28. November 2020

Theater am Draht

Auch in Russland ist das Theater im Corona-Lockdown online gegangen  – und wie! Mit neuen Netztheater-Formaten, aber vor allem mit Theater-Streams wurde das Publikum bei Laune gehalten und entwickelte eine veritable Archivtheaterleidenschaft. Allerdings hat das Streamen von Theateraufführungen auch schon eine längere Tradition, berichtet aus Moskau die Theaterkritikerin und Dramaturgin Olga Fedianina.

frankreichs theater im lockdown

Splendids RennesJean Genets "Splendid's" vom Théâtre National de Bretagne / Rennes © TNB24. November 2020

"Wo sind Sie gerade?"

Zoom Performances, Telefon-Dates mit Künstler*innen – die Theater versuchen im zweiten Lockdown wieder in Kontakt mit ihrem Publikum zu bleiben: auch in Frankreich, wo das Pariser Théâtre National de la Colline sogar zum gemeinsamen Sticken aufruft. Aber die Theater(macher*innen) geraten langsam an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und Experimentierfreude, berichtet Joseph Hanimann.

die coronaspielzeit in griechenland

PerserEpidaurosScreenshotZum ersten Mal in seiner fast 2500jährigen Geschichte wurde live aus dem antiken Theater in Epidauros gestreamt. Bild: Screenshot13. November 2020

Prosperos Bann

Kaum hatte sich die griechische Theaterszene etwas von den Folgen der Wirtschaftskrise erholt, traf sie mit Covid19 der nächste Schlag. Auch hier trat die Szene die Flucht ins Internet an. Und denkt über die Zukunft des Theaters nach. Ein Theaterbrief zur Lage von Savas Patsalidis.

 

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