FAQ

Sprechtheaterproduktionen, welche die nachtkritik-Redaktion für wichtig hält. Insgesamt etwa 50 pro Monat.

Professionelle Kritiker:innen, die mit wenig Schlaf auskommen.

Nein, das macht die nachtkritik-Redaktion, die die Texte auch redigiert.

Nein. Wir wollen die Kommentarspalten bewusst offen halten. Hier zählt nicht der Name, sondern das Argument. Es gelten aber die Kommentarregeln im Impressum. Die Redaktion behält sich bei Verstößen gegen diese Regeln Kürzung oder Nichtveröffentlichung vor.

Weil jeder Kommentar erst von der Redaktion gelesen wird, bevor er freigeschaltet wird.

Weil die Redaktion dann meist im Theater sitzt. Irgendwann macht außerdem sogar ein:e nachtkritik-Redakteur:in den Rechner aus.

Alle Kommentare, die nicht sachbezogen, die persönlich beleidigend oder justiziabel sind (siehe Regeln im Impressum). Unüberprüfbare Tatsachenbehauptungen sowie Kommentare, die das Urheberrecht anderer verletzen, bleiben ebenfalls unveröffentlicht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. die Such-Funktion links oben (Suchbegriff eingeben und als "exakter Ausdruck" suchen lassen)
2. die Rubriken Regional und International. Bei Regional sind die Nachtkritiken zu Inszenierungen im deutschsprachigen Raum nach Städten, Regionen und Ländern sortiert. International versammelt alles, was auf nachtkritik.de zum Theater in nichtdeutschsprachigen Ländern erschienen ist. Die Inhalte sind jeweils auch über Landkarten ansteuerbar.
3. das nachtkritik-Lexikon, in dem alle Nachtkritiken und die wichtigsten Beiträge zu bestimmten Regisseur:innen, Autor*innen und andere Themen aufgelistet sind.
4. die Top-Themen versammeln die wichtigsten Texten zu aktuellen Debattenthemen
5. die Sitemap im oberen Menü.

Das nachtkritik-Lexikon ist ein kommentiertes Schlagwortverzeichnis. Die Inhalte des Archivs sind hier nach Themen und Personen geordnet und um darüber hinausgehende Informationen ergänzt.

nachtkritik.de beschränkt sich weitgehend auf deutschsprachige Inszenierungen, wagt aber trotzdem gelegentlich Blicke über den Tellerrand. Deshalb schreiben nachtkritik-Korrespondent:innen in losen Abständen aus fernen oder näheren Ländern. 

Im Menü befindet sich unter der Rubrik die nachtkritiken auch die Vorschau. Hier werden alle Premieren angezeigt, die im laufenden Monat besprochen werden.

Einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken und Angebot einholen. Die Mediadaten finden Sie hier.

 

Haben Sie sich zum Beispiel schon mal gefragt, wie die Redaktion arbeitet? Wie der ganze Laden funktioniert? Und wie nachtkritik.de sich eigentlich finanziert? Hier geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in den Maschinenraum.

Wenn jetzt noch Fragen offen sind, bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mailen.