Calderón, Guillermo

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Calderón, Guillermo

Guillermo Calderón ist ein chilenischer Dramatiker, Drehbuchautor und Regisseur.

Calderón wurde 1971 in Santiago de Chile geboren. Nach einem Schauspielstudium in Chile und dem Studium der Filmwissenschaft in New York gründete er eine Theatergruppe. Calderón schrieb zahlreiche Auftragsstücke, unter anderem für das Düsseldorfer Schauspielhaus, das Theater Basel, das HAU Berlin, das Royal Court, London, Center Theater Group in Los Angeles und das Public Theater in NYC. In der Regel bringt er seine Text selbst zur Uraufführung. Calderón arbeitet auch als Drehbuchautor. 2022 drehte er seinen ersten Spielfilm "Maquíllame Otra Vez".

Nachtkritiken zu Stücken von Guillermo Calderón (jeweils auch Regie):

Beben am Düsseldorfer Schauspielhaus (4/2012)

Kuss am Düsseldorfer Schauspielhaus (3/2014)

Goldrausch am Theater Basel (1/2017)

Dragón als Stream bei Theater der Welt am Düsseldorfer Schauspielhaus (6/2021)

Bavaria am Residenztheater München (3/2023)