Moğul, Tuğsal

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Moğul, Tuğsal

Tuğsal Moğul, 1969 in Neubeckum geboren, ist Regisseur, Schauspieler, Theaterautor und Arzt.

Nach dem Abitur begann Moğul zunächst, Medizin zu studieren. Nach dem 1. Staatsexamen nahm er parallel dazu an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ein Schauspielstudium auf. Nach dem erfolgreichen Abschluß beider Studien arbeitete er in Berlin erst als Arzt. 2008 gründete er mit den den Künstler*innen Bettina Lamprecht, Carmen Dalfogo, Stefan Otteni, Dietmar Pröll und Ariane Salzbrunn das Ensemble "Theater Operation". Sein Debütstück "Halbstarke Halbgötter" wurde auf medizinischen Kongressen, in deutschen Theater und auf Festivals gezeigt. Ein weiterer Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit ist die in der Auseinandersetzung mit Migration, Rassismus und Rechtsextremismus. Neben seiner Theaterarbeit ist Moğul weiterhin als Arzt tätig.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Tuğsal Moğul:

Die deutsche Ayşe. Türkische Lebensbäume am Theater Münster (3/2013)

Auch Deutsche unter den Opfern am Zimmertheater Tübingen (1/2016)

Deutsche Konvertiten am Pumpenhaus Münster (6/2016)

Wir haben getan, was wir konnten am Schauspielhaus Hamburg (9/2020)

And now Hanau bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen (5/2023)

 

Andere Beiträge zu Tuğsal Moğul:

Meldung: Preise beim NRW-Theatertreffen vergeben (4/2014)

Theaterbrief aus der Türkei: Über Demokratien reden – Tuğsal Moğuls NSU-Stück "Auch Deutsche unter den Opfern" in der Türkei auf Tour (12/2023)

 

Link:
tugsalmogul.de