freischaffende schauspieler*innen in not
Julischka Eichel © Joachim Gern 16. Januar 2021
Wir sind nicht gerettet!
Freischaffende Schauspieler*innen sind besonders betroffen von der Corona-Krise, weil sie als Nicht-Selbständige keine Hilfszahlungen erhalten können. Auch die Theater bekleckern sich nicht mit Ruhm im Umgang mit ihren sonst so geschätzten Gästen. Julischka Eichel beschreibt ihre Situation in einem eindringlichen Plädoyer an Kulturstaatsministerin Monika Grütters.
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theater und klima
16. Januar 2021
ECOSALOONtv #4: Verbrechen und Strafe
Im vierten Teil von ECOSALOONtv spricht Theater- und Filmemacher Andres Veiel (zuletzt das Gerichtsdrama "Ökozid" in der ARD) über den Mord am Planeten Erde und die Rolle der Gerichte in der Klimakrise. Die Serie ECOSALOONtv entsteht in Vorbereitung der Livstream-Veranstaltung "Theater klimaneutral?" von nachtkritik.de und Körber-Stiftung. Die Initiator*innen der Veranstaltung, Lynn Takeo Musiol und Christian Tschirner, umreißen in den Videos gemeinsam mit Yannik Böhmer die Klima- und Zukunftsfragen der Diskussion.
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klimadiskussion im livestream
Theater klimaneutral?
Der Kampf gegen die Klimakrise ist vordringliche Aufgaben dieses Jahrzehnts. Welchen Beitrag kann das Theater hierzu leisten? Am Dienstag 19. Januar 2021 um 19 Uhr lädt nachtkritik gemeinsam mit der Körber-Stiftung zur Diskussion im Livestream ein. Alle Informationen gibt es hier.
nachtkritikstream – münchner kammerspiele
9/26 – Das Oktoberfestattentat
Heute um 20 Uhr zeigen wir im nachtkritikstream das Recherchetheaterstück 9/26 – Das Oktoberfestattentat von Christine Umpfenbach, das dem rechtsextremen Terroranschlag beim Oktoberfest 1980 nachgeht. Premiere der Koproduktion der Münchner Kammerspiele mit Absolvent*innen der Otto-Falckenberg-Schule war kurz vor dem zweiten Lockdown Ende Oktober 2020. Dramaturg Harald Wolff bietet um 19:30 Uhr eine Einführung via Zoom unter dem Link https://us02web.zoom.us/j/84459423469 an. Mehr Infos zur Inszenierung und die Möglichkeit zu kommentieren hier.
nachtkritik unterstützen
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Bei allen Unterstützer*innen von nachtkritik.de möchten wir uns sehr herzlich bedanken! Sie haben uns Geld gegeben, dass wir weitermachen konnten. Auch wenn die Theater nicht spielen, wird ein unabhängiger Kulturjournalismus gebraucht. Sie ermöglichen ihn! Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin dabei, heil durch die Krise zu kommen!
arbeitsbedingungen
© Markus Spiske / unsplash14. Januar 2021
Der Abgrund der Ent-Solidarisierung
Bei Wechseln an der Spitze eines Theaters muss meist ein Großteil des Ensembles gehen. Auch in Corona-Zeiten, wenn die Spieler*innen kaum Chancen auf Anschluss-Jobs haben. Ganz normal? Ja, ganz normal in einem System, das Künstler*innen als Arbeitsmaterial versteht, kritisiert Regisseur Tim Tonndorf.
der newsletter
Innerhalb einer Kaffeepause alles Wichtige intus: mit dem nachtkritik-Newsletter 14. Januar 2021
Die Drastik der Dinge
Donnerstag ist Newslettertag. Heute fasst Michael Wolf das Theatergeschehen des Jahreswechsels zusammen. Es geht um die Verlängerungen des Lockdowns, Gewaltdarstellungen auf der Bühne und Künstler*innen als Arbeitsmaterial. Hier gibt's den Newsletter in der Webversion. Und hier können Sie den nachtkritik-Newsletter abonnieren.
kolumne
Şeyda Kurt
(In-)Glorious Avengers!
"Mama, warum gehst du nicht ins Theater?“, fragte unsere Kolumnistin ihre Mutter zu Beginn des Jahres. Liegt's daran, dass Kulturinstitutionen bestimmten Zielgruppen als unzugänglich erscheinen? Oder hat’s mit den dargebotenen Ästhetiken zu tun? Was sie mit ihrer Mutter im alman tiyatrosu jedenfalls gerne sehen würde, weiß Şeyda Kurt genau.
onlinetheater
"Der Kult der toten Kuh" © Presskit11. Januar 2021
Das Social Media Game
Partizipatives Theater im Netz erlebt in der Coronakrise eine Blüte – und doch werden Instagram, TikTok und Co. als Bühnenorte gerne belächelt. Tatsächlich könnten aber kreative Instagames wie Laura Tontschs Der Kult der toten Kuh nicht nur das Theater, sondern sogar die Netzwerke selbst verändern, findet der Digitalkünstler Caspar Weimann.
presseschau
15. Januar 2021
Theater gegen Trauma
In der taz beschreibt Journalistin Julia Neumann, wie Künstler*innen in Beirut den Schock der zerstörerischen Hafen-Explosion vom August 2020 verarbeiten. Und wie das Theater versucht, der Gesellschaft aufzuhelfen. Nachzulesen hier.
stadttheaterdebatte
Noch immer Herz der Stadt? Stadttheater Freiburg © Theater Freiburg8. Januar 2021
Warum schreit ihr nicht?
Wie kann das Stadttheater als gute Idee gegen Angriffe verteidigt werden, bei all den Mängeln, die es organisatorisch hat? Was wäre denn ein Theater von allen für alle? Wie lässt sich Kritik an der Institution konstruktiv verhandeln? Fühlen wir uns verantwortlich!, ruft Anna Volkland.
die nachtkritik
"Die Maschine in mir" © BurgtheaterWien / Online, 1. Januar 2021
Kopflos in der Cloud
Silvesterpremiere im Burgtheater: das irische Regieduo Dead Centre (aka Ben Kidd und Bush Moukarzel) setzte im Livestream Mark O’Connells transhumanistischen Stoff Die Maschine in mir mit Michael Maertens in Szene. Das Publikum war via Tablets kopräsent. Darunter Andrea Heinz.
theaterhoroskop
Die Sterne müssen's wissen © S.Kunka / pixelio.de1. Januar 2021
Sterne lügen nicht
Wie wird das Theaterjahr 2021? Nach den bösen Überraschungen im vergangenen Jahr gehen wir nun lieber auf Nummer sicher und befragen die Sterne. Wem geben Saturn und Uranus Rückenwind, wem bringen sie alles durcheinander? Welche Art von Theater passt zu meinem Sternzeichen? Wer will immer durch die Vierte Wand? Lesen Sie selbst!
games für den lockdown
Mitunter so komplex wie Theater: Games © Screenshot24. Dezember 2020
Die Schönheit des Kontrollverlusts
Zocken, daddeln, gamen? Das geht auch in clever: Viele aktuelle Computerspiele nutzen Ästhetiken und Erzählstrukturen, wie wir sie von Signa, machina eX oder Christopher Rüping kennen. Ideal also für die dunklen Tage ohne Live-Theater. Aktuelle Empfehlungen von Sarah Fartuun Heinze.
serie: 30 jahre deutsche vereinigung
"Tod der Treuhand“ © Nilz Boehme22. Dezember 2020
Eins, uneins, zerrissen, geeint?
Eher mau sind die Feiern zu 30 Jahre Wiedervereinigung nicht nur wegen Corona ausgefallen. Wie hat das Theater die Spannbreite der Emotionen zu diesem Thema auf die Bühnen gebracht? Was funktioniert? Anhand von Beispielen wie Carolin Millners "Tod der Treuhand" oder Patrick Wengenroths "Gundermann" erwägt das Georg Kasch.
theaterpodcast
"Show me a good time" © Gob Squad19. Dezember 2020
Terminkalender, weiß wie Schneelandschaften
Was wird in Erinnerung bleiben von diesem Theatercoronajahr? In ihrem ganz persönlichen Jahresrückblick erinnern sich Susanne Burkhardt und Elena Philipp gemeinsam mit der Theaterkritikerin Christine Wahl an 2020: Was hat die Künstler*innen beschäftigt? Welche Streams waren sehenswert? Zum Podcast geht's hier.
digitale bühnen
In der virtuellen Prater-Galerie Bild: Screenshot14. Dezember 2020
Dieser Raum lädt noch
Der legendäre Prater, lange Jahre Nebenspielstätte der Berliner Volksbühne, an der René Pollesch berühmt und Vegard Vinge berüchtigt wurden, eröffnet mitten in der Corona-Krise neu, und zwar digital. Programmiererin Berrak Nil Boya und Kurator Julian Kamphausen haben ihn als eine Art Prater-"Second Life" entworfen. Wie war's beim Treffen der Avatar*innen, Janis El-Bira?
großbritanniens immersive theaterszene im lockdown
"We are Shadows" © Bettina Adela3. Dezember 2020
Keine Show ohne Publikum
Großbritanniens immersive Theaterszene war auch vor der Pandemie schon lebendig, aber im ersten Lockdown hat sie sich mit originellen Online- und Freiluft-Inszenierungen noch einmal neu erfunden – und dem Theater insgesamt seine Zukunft gewiesen, schreibt Alice Saville (English version here).
theaterstreaming in russland
"Hamlet" auf culture.ru © Screenshot28. November 2020
Theater am Draht
Auch in Russland ist das Theater im Corona-Lockdown online gegangen – und wie! Mit neuen Netztheater-Formaten, aber vor allem mit Theater-Streams wurde das Publikum bei Laune gehalten und entwickelte eine veritable Archivtheaterleidenschaft. Allerdings hat das Streamen von Theateraufführungen auch schon eine längere Tradition, berichtet aus Moskau die Theaterkritikerin und Dramaturgin Olga Fedianina.
frankreichs theater im lockdown
Jean Genets "Splendid's" vom Théâtre National de Bretagne / Rennes © TNB24. November 2020
"Wo sind Sie gerade?"
Zoom Performances, Telefon-Dates mit Künstler*innen – die Theater versuchen im zweiten Lockdown wieder in Kontakt mit ihrem Publikum zu bleiben: auch in Frankreich, wo das Pariser Théâtre National de la Colline sogar zum gemeinsamen Sticken aufruft. Aber die Theater(macher*innen) geraten langsam an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und Experimentierfreude, berichtet Joseph Hanimann.
die coronaspielzeit in griechenland
Zum ersten Mal in seiner fast 2500jährigen Geschichte wurde live aus dem antiken Theater in Epidauros gestreamt. Bild: Screenshot13. November 2020
Prosperos Bann
Kaum hatte sich die griechische Theaterszene etwas von den Folgen der Wirtschaftskrise erholt, traf sie mit Covid19 der nächste Schlag. Auch hier trat die Szene die Flucht ins Internet an. Und denkt über die Zukunft des Theaters nach. Ein Theaterbrief zur Lage von Savas Patsalidis.