zurück zur Übersicht

archiv » Thalhof Festival Reichenau (3)
Thalhof Festival Reichenau

Die Liebe ist ein Grottenolm

von Eva Walisch

Reichenau an der Rax, 2. Juli 2018. Fernbeziehungen, Treuebruch und weibliche Emanzipation – Marie von Ebner-Eschenbach, diese fortschrittliche Baronin, liest sich auch mehr als hundert Jahre nach ihrem Tod eindrucksvoll aktuell. Ihre Novelle "Maslans Frau" erzählt von Liebe als kämpferischem Kräftemessen, der Sehnsucht nach Treue. Und von einer Frau, die sich gegen gesellschaftliche Rollenbilder stemmt und auf ihrer Würde besteht.


Thalhof Festival Reichenau

Gib dem Jahrmarkt-Paar Zucker

von Martin Pesl

Reichenau, 10. August 2017. "Konzentrieren wir uns bitte auf mich, wo ich doch wichtig bin." Sätze wie dieser, die wir nur zu gerne aussprechen würden: Mario Wurmitzer, Jahrgang 1992, sammelt sie und bestückt mit ihnen heiter hysterische Theaterstücke. Anna Maria Krassnigg schenkt dem österreichischen Autor nun erstmals die Uraufführung eines seiner Texte, "Werbung Liebe Zuckerwatte". Der Aufwand, mit dem sie das tut, ist beachtlich. An einem Stadttheater wäre so ein neues Dialogstück wohl als leidlich inszenierte Skizze uraufgeführt worden. Nicht so bei Krassnigg, die zusammen mit Christian Mair unter dem Label Salon5 seit 2015 das Festival am Thalhof in Reichenau/Rax bestreitet.


Thalhof Festival Reichenau

Klein, marginal, erdrückt

von Veronika Krenn

Reichenau / Rax, 4. August 2017. Durchs Fenster grüßt das mächtige Gebirgsmassiv der Rax, die alpine Kulisse des Heilkurorts Reichenau. Drinnen, im einstigen Grandhotel Thalhof, wirken die drei Menschenwesen klein, marginal, erdrückt von ihrer eigenen Geschichte. Zumal sich eine von ihnen selbst die "Untote" nennt: Stets muss sie sich ihres Körpers neu versichern, der wie ein faszinierendes Kostüm an der Seele zu baumeln scheint. Wieder und wieder blicken die gottvergessenen Kreaturen hinaus, durch die gläserne Fensterfront, die den Kräften der Natur und dem Schauspiel des Himmels eine luftige Bühne ist.


zurück zur Übersicht