Ansichten zweier Clowns
Schauspieler Blum und Kritiker Mahler treffen sich in einem verfallenen Theater und plündern die Backstage-Minibar. Und entdecken dabei, dass sie vor lauter Pandemie gar nicht mehr zum gegenseitigen Enttäuschen kommen.
Schauspieler Blum und Kritiker Mahler treffen sich in einem verfallenen Theater und plündern die Backstage-Minibar. Und entdecken dabei, dass sie vor lauter Pandemie gar nicht mehr zum gegenseitigen Enttäuschen kommen.
Benedikt Stampfli ist Opern-Dramaturg. Sein letzter Auftrag: Marina Abramović beim Inszenieren der Tode der Maria Callas unterstützen. Ein, sagen wir, ungewöhnlicher Job.
Eine Ära geht an den Münchner Kammerspielen zu Ende. Wir überreichen dem scheidenden Intendanten Lilienthal ein kleines Abschiedsaccessoire und reden über das ewige Missverständnis München. Ciao, Matthias.
Simon Strauß ist derzeit Deutschlands streitbarster Theaterkritiker. Für die einen ein Visionär, für die anderen ein Neokonservativer. Warum seine Thesen zu Theater so polarisieren und warum das gerade sowieso alles egal ist? Hört rein.
Theater streamen. Zu ihrem Vor- oder Nachteil. Wir haben mit FAZ-Kritiker Simon Strauß, Nachtkritikerin Cornelia Fiedler und Christopher Rüping gesprochen und haben am Ende eine eigene Vision entworfen: Das Automobiltheater. Eröffnet wird die Sendung im Übrigen vom Altkanzler.
Im zweiten Teil unserer Quarantäne-Serie berichtet Gorki-Intendantin Shermin Langhoff von dem schmalen Grad zwischen Solidarität und dem Verlust von Grundrechten. Nachtkritik-Autorin und Festivaljurorin Cornelia Fiedler kann der Absage des Theatertreffens auch eine positive Seite abgewinnen, und wir sprechen mit Kammerspiel-Chef Matthias Lilienthal, dem ein ganz bitteres Ende droht. Christopher Rüping ist auch wieder mit von der Partie.
Wie geht es dem Theater und wie geht's weiter? Verriss und Vorurteil hat dazu mit Kulturschaffenden in ganz Europa gesprochen. Vom Opernkritiker aus dem dystopischen Mailand bis zu Shermin Langhoff, Intendantin des Gorki Theater.
Die Social-Media-Poetin Stefanie Sargnagel schreibt auch Theaterstücke. Etwa über die Münchner Wiesn. Ein Prosit an das Klassenlose und Klasselose.
Julia Riedler ist die Jeanne Moreau der Münchner Kammerspiele. Mit zigaretter Stimme, nouvelle vaguescher Verschlagenheit und manchmal mit einem Schnauzer aus Bierschaum steht sie für eine neue, weibliche Selbstverständlichkeit im Theater. Selbstverständlich muss man da zuhören!
Der Musiker PeterLicht überschreibt auch Theaterstücke. Am liebsten Molière. Ein Gespräch über eingebildete Kranke, die Ähnlichkeiten zwischen Barock sowie Postmoderne und Echthaarmützen.