Eine große Abenteuerin

23. April 2019. Die Schauspielerin Hannelore Elsner ist tot. Wie die Produktionsfirma ConstantinFilm erklärt, starb sie am Osterwochenende überraschend im Alter von 76 Jahren.

Elsner war eine der populärsten deutschen Fernseh- und Filmschauspielerinnen. Ihre Karriere begann sie in den 60er Jahren an den Münchner Kammerspielen und der Kleinen Komödie München. Große Bekanntheit erreichte sie zunächst vor allem durch Unterhaltungsfilme und Fernsehserien, später mit Regisseuren wie Edgar Reitz und István Szabó auch als Charakterdarstellerin im Kino. Elsner wurde vielfach ausgezeichnet, sie erhielt u.a. die Goldene Kamera, den Bambi und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. "Für mich war Hannelore Elsner eine große Abenteuerin, die sich mit Neugier, Hingabe und Tapferkeit in jede Rolle und in ihr Leben gestürzt hat. Ich werde sie sehr vermissen", so die Regisseurin Doris Dörrie.

(ConstantinFilm / miwo)

Kommentar schreiben