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Die nachtkritik-Charts – oder die beinahe wissenschaftliche1 Antwort auf die Frage:
Was müsste ich eigentlich mal angucken?

 

  1. nach Friedrich Dürrenmatt: (-)
    Justiz
    Regie: Frank Castorf
    Zürich, Schauspielhaus Zürich

  2. Georg Büchner: (-)
    Woyzeck
    Regie: Johan Simons
    Wien, Akademietheater Wien

  3. William Shakespeare: (-)
    Macbeth
    Regie: Christoph Mehler
    Göttingen, Deutsches Theater Göttingen

  4. Rimini Protokoll (Helgard Haug): (-)
    Chinchilla Arschloch, waswas.
    Regie: Helgard Haug
    Frankfurt am Main, Schauspiel Frankfurt / Koproduktion Künstlerhaus Mousonturm

  5. Federico García Lorca: (-)
    Yerma
    Regie: Mateja Koležnik
    Basel, Theater Basel

  6. Frei nach Heinrich Böll: (2)
    Ansichten eines Clowns
    Regie: Maxim Didenko
    Mannheim, Nationaltheater Mannheim

  7. René Pollesch: (1)
    Probleme Probleme Probleme
    Regie: René Pollesch
    Hamburg, Deutsches Schauspielhaus Hamburg

  8. Moliére: (3)
    Der Menschenfeind
    Regie: Anne Lenk
    Berlin, Deutsches Theater Berlin

  9. nach Hanns Henny Jahnn: (-)
    Medea
    Regie: Robert Borgmann
    Köln, Schauspiel Köln

  10. William Shakespeare: (-)
    Othello
    Regie: Michael Thalheimer
    Berlin, Berliner Ensemble

 

1 Die nachtkritik-Charts erfassen die Stimmenvielfalt aus Nachtkritiken, Kritikenrundschauen und Leserbeteiligung in einem Algorithmus. Die zehn Inszenierungen, die aus diesem Zahlenspiel resultieren, sind nicht die größten, stärksten oder tollsten, sondern schlichtweg zehn Theaterabende, die bei Kritik und Publikum in der deutschsprachigen Schweiz, Österreich und Deutschland gerade für verstärkte Aufmerksamkeit sorgen. Die Charts werden ein Mal pro Woche aktualisiert. In Klammern steht die Vorwochenplatzierung. Charts-Tag ist Mittwoch.
(Aktueller Stand: 17. April 2019)

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