Sehnsucht fördern

12. Dezember 2012. Markus Müller, zur Zeit noch Intendant des Oldenburgischen Staatstheaters, wird im Sommer 2014 Matthias Fontheim als Intendant in Mainz ablösen. Das meldet die Allgemeine Zeitung, das Online-Portal der Rhein-Main-Presse. Der Meldung zufolge hat sich der Theateraufsichtsrat gestern für den 39-Jährigen entschieden.

markusmueller oldenburgMarkus Müller
© Theater Oldenburg
Müller, 1973 im algäuischen Kempten geboren, hat neben Germanistik, Theaterwissenschaften und Philosophie auch Betriebswirtschaftslehre studiert. (Hier eine Kurzbiografie auf der Internetseite des Oldenburger Theaters). Er war zweiundreißig Jahre alt, als er 2006 Intendant des Staatstheaters Oldenburg wurde. Dort hat er 2007 eine weitere Spielstätte eröffnen können, die ausschließlich über Drittmittel und Sponsorengelder finanziert wird, und ambitionierte Theaterfestivals ins Leben gerufen .

"Im gesellschaftlichen Leben gibt es im Moment eine große Tendenz zu verharren, alles ist festgefahren", sagte Müller in einem Gespräch, dass er einige Wochen nach Amtsantritt in Oldenburg für ein Porträt in der Zeitschrift "Oper & Tanz" geführt hat. "Zugleich sehnen sich die Leute nach etwas Anderem, aber keiner wagt mehr, diese Utopien auch wirklich zu entwerfen und auszusprechen. Das Theater ist immer noch der Ort, wo man diese Sehnsucht fördern sollte." Sein Konzept für das Staatstheater Mainz wird Müller, so die Rhein-Main-Presse, am Mittwoch der Öffentlichkeit vorstellen.

(Rhein-Main-Presse / sle)

Kommentare  
Müller geht nach Mainz: gute Wahl
Eine gute Wahl. Viel Glück für Müller in Mainz!
Müller nach Mainz: Glückwunsch
Genau, die Leute sehnen sich schon lange nach etwas Anderem, etwas Neuem, etwas Aufrichtigem und genau, keiner wagt es auszusprechen...
Ich beglückwünsche das Mainzer Ensemble und freue mich...wirklich eine gute Wahl
Müller nach Mainz: wieso Ensemble?
Wieso beglückwünschen sie das Ensemble? Das wird doch höchstwahrscheinlich nicht übernommen?
Müller nach Mainz: klarer Kopf
Scheinbar hat dort eine Stadt mal klaren Kopf behalten.Gratulation!!!
Müller geht nach Mainz: viel Glück
....ja, auch ich sage, dass die Leute sich nach etwas Anderem sehen, und das mit dem Aufrichtig stimmt und leider gehöre ich zu denjenigen, die es nicht wagen es auszusprechen.
Viel Glück Mainz und vor allem viel Glück dem Ensemble
Markus Müller nach Mainz: Wieso wird alles imer neu gemacht?
Grundsätzliches: Verstehe nicht warum mit einem neuen Intendanten auch immer gleich eine große Entlassungswelle (NEUES Ensemble), eine neues Corporate Design (NEUES Gesicht) und so vieles mehr verbunden ist (Kosten). Nicht "NEU" machen ist eine Herausforderung, sondern die Erkenntnis "Gutes zu bewahren". Bitte nicht vergessen (WIR) die Zuschauer besuchen das Theater und die sind nicht NEU! Ich bin gespannt!
Müller nach Mainz: Verwechslung
Ist Ihnen Bewusst, dass das Zitat aus Ober & Tanz gar nicht von Markus Müller selbst, sondern von dessen leitender Oberdramaturgin Ina Karr:

[„Sehnsucht nach Utopien“ hat das neue Team als Losung für seine erste Saison ausgegeben. Mit der leitenden Operndramaturgin Ina Karr konnte Müller eine der ambitioniertesten Musiktheatermacherinnen im deutschsprachigen Raum für Oldenburg gewinnen. Zum Spielzeitmotto erläutert sie: „Im gesellschaftlichen Leben ...]
Markus Müller nach Mainz: so gut wie sein Team
Ein Intendant ist immer nur so gut, wie das Team, dass er mit bringt.
Markus Müller nach Mainz: nur so gut
Ein Team ist immer nur so gut wie der Intendant der es mitbringt.
Kommentar schreiben