"Die Orestie" in Mossul

13. April 2019. Milo Rau schreibt in einem umfänglichen Text in der taz (13.4.2019) über die "Orestie", die er in Mossul mit belgischen und irakischen Schauspielern inszeniert hat. Wir geben knappe Auszüge.

"Ich würde mitunter auch Menschen vor Wasserwerfern Schutz bieten"

13. April 2019. Der Standard aus Wien veröffentlicht unter der Überschrift "Martin Kušej will Burgtheater zu 'Hort der Opposition' machen" ein langes Gespräch von Margarete Affenzeller und Stephan Hilpold mit dem künftigen Burgtheaterdirektor Martin Kušej (online 12.4.2019, 12. April 2019, 13:00). Es gibt dazu ein kleines Video und unten drunter massenhaft pestige Mails gegen Kušej. Wir geben einige Kernaussagen in Auszügen.

Auslastung gut, Frauen- und Kunstquote schlecht

10. April 2019. Die letzte von 107 Premieren der Ära Karin Bergmann steht an, Margarete Affenzeller fragt im Wiener Standard (online 10.4.2019, 6 Uhr) nach den Erfolgen und den Misserfolgen der ersten Burgtheaterdirektorin.

Freier Eintritt gegen Populismus

10. Januar 2019. Bei der gestrigen Programmpräsentation des Theater Kosmos in Bregenz teilte Hubert Dragaschnig einer der beiden künstlerischen Leiter mit, dass FPÖ-Mitglieder für die vier Produktionen dieses Jahres freien Eintritt im Theater erhalten werden. Das schreibt der ORF Vorarlberg auf seiner Website.

Geldkämpfe gleich zum Start

4. April 2019. Über ihr genaues Programm am Schauspielhaus Zürich sprechen Benjamin von Blomberg und Nicolas Stemann noch nicht, aber launig liest sich das Interview mit ihnen in der ZEIT. Es geht um Ästhetik, Ankommen – und um den Kampf gegen Subventionskürzungen gleich zum Start.

"Vielleicht interessieren sie sich für ein anderes Theater?"

5. Januar 2019. Der Kulturchef des Mannheimer Morgen Stefan Dettlinger spricht mit dem Intendanten des Mannheimer Nationaltheater Christian Holtzhauer über dessen erste 100 Tage an der Spitze des "größten Vier-Sparten-Theaters der Welt".

Langer Marsch durch die Institution

3. April 2019. Wie geraten Menschen mit türkischem Familienhintergrund, aufgewachsen in prekären Verhältnissen ins weiße, deutsche Theater? Im Zürcher Tages Anzeiger (online 2.4.2019, 18:02 Uhr, Paywall) erzählt Alexandra Kedves eine ebenso exemplarische wie rare Geschichte. Sie porträtiert den "Polit-Dramatiker Necati Öziri", der seit Herbst 2017 als Dramaturg beim Theatertreffen der Berliner Festspiele und als Leiter von dessen Internationalem Forum arbeitet.

Sozial kompetente Person gesucht

22. Dezember 2018. Im Interview mit Sophie Reinhardt und Lena Rittmeyer von der Berner Tageszeitung Der Bund sagt die Stiftungsratspräsidentin des Konzert Theaters Bern Nadine Borter zur laufenden Suche nach einem neuen Intendanten (nach dem Rücktritt von Stephan Märki im Juli 2018), man suche keinen Regie führenden Intendanten: "Regie zu führen, ist eine grosse Aufgabe und an viele Ressourcen gebunden. Aus Sicht des Stiftungsrats kommt das darum bei der neuen Intendanz nicht infrage, die eine genügend grosse Führungsaufgabe zu erfüllen hat."

"Her mit einem neuen deutschen Theater!"

30. März 2019. Shermin Langhoff leitet seit 2013 das Gorki-Theater und ist erst die zweite Berliner Intendantin seit Ruth Berghaus. Im Interview mit Arno Widmann in der Berliner Zeitung (online 29.3.2019, 17:07 Uhr) macht Shermin Langhoff klar, was sie vom deutschen Theater erwartet.

Neue Erzählungen müssen her

20. Dezember 2018. Im Interview mit Karin Fischer vom Deutschlandfunk sprach der Vorsitzende der Dramaturgischen Gesellschaft und Chefdramaturg des Stadttheaters Gießen Harald Wolff über die künftigen Aufgaben des Theaters.

Vier-Punkte-Programm für mächtiges Theater

5. März 2019.  "Man kommt mit diesem Post-Post-Zeugs nicht weiter", so Robert Hunger-Bühler in einem unterhaltsamen Interview in der Neuen Zürcher Zeitung über die Bedeutung des Theaters.

Wiener Volkstheater auf Identitätssuche

13. Dezember 2018. Die Direktion des Wiener Volkstheaters wird im Januar 2019 neu ausgeschrieben. Die bisherige Chefin Anna Badora hat ihren bis 2010 laufenden Vertrag nicht verlängert. Was soll aus dem dritten großen Wiener Theater, neben Burg und Josefstadt, werden?

Engagement gegen Rechts beschädigt?

28. Februar 2019. In der ZEIT berichten Chris­ti­ne Lem­ke-Mat­w­ey und Adam So­boc­zyn­ski über die Broschüre Al­les nur Thea­ter? Zum Um­gang mit dem Kul­tur­kampf von rechts. Neben Lob für "kon­kre­te, in­tui­tiv rich­ti­ge und hilf­rei­che Rat­schlä­ge für Thea­ter­ma­cher" gehen sie vor allem auf die Soll-Seite ein, in der es um ei­ne "Po­si­ti­ons­be­stim­mung von Kunst und Kul­tur" gehe, eine Analyse der ge­sell­schaft­li­che Ge­samt­la­ge mit dem Schluss, der "Kul­tur­kampf von rechts" wer­de be­reits in den Feuille­tons ge­führt.

FPÖ fordert mehr "diplomatisches Geschick"

5. Dezember 2018. Colette M. Schmidt berichtet in der Wiener Zeitung Der Standard (2.12.2018) von einer steiermärkischen Posse, von der wir hier aber trotzdem berichten, weil es sein könnte, dass es sich um ein Mentekel für Kommendes handelt.

Defizit im Tanz

27. Februar 2019. In der Berliner Zeitung schreibt Michaela Schlagenwerth über das "institutionelle Defizit im Tanz" innerhalb der Berliner Theaterlandschaft. Die gesamte Szene mit allen Orten, Ensembles und Akteur*innen erhalte "pro Jahr gerade einmal genau so viel wie ein einzelnes Sprechtheater, die Schaubühne", zitiert Schlagenwerth aus einem Bericht des Runden Tisches Tanz, den die Verfasserinnen Elisabeth Nehring und Karin Kirchhoff erstellt haben.

Warum Theater?

29. November 2018. "Was fangen wir heute an mit den Schauspielern, Regisseurinnen, Dramaturginnen, Szenen- und Kostümbildnern und mit all den Angestellten in den Gewerken? Wozu sind die gut?“ In einem Essay im Merkur kommt Kai van Eikels über #metoo und der Kritik an den Machtverhältnissen am Theater auf die These, dass es weder ästhetisch noch gesellschaftlich zwingende Gründe dafür gebe, weiter Theater zu spielen wie bisher. "Warum sollte nicht anderes Theater, andere Kunst als Theater an dessen Stelle treten oder gar Kunst insgesamt etwas ganz anderes werden als das, was die bürgerliche Gesellschaft im 18. und 19. Jahrhundert unter diesem Namen geschätzt hat?“

Zuwenig für zuwenige

14. Januar 2019. In der Berliner Zeitung berichtet Petra Kohse über ein vom Kultursenat beauftragtes Gutachten zur Neuvergabe der städtischen Konzeptförderung für die Freie Szene der Journalist*innen Ute Büsing und Frank Schmidt und der Theaterwissenschaftlerin Sandra Umathum – das zum Ergebnis kommt, dass die derzeitigen Förderstrukturen sowie die Künstler*innen selbst prekäre Strukturen aufrecht erhalten und trotzdem nicht genug Geld für alle da ist, die in Berlin arbeiten.

Fall falscher Fakten

22. November 2018. Nachdem vergangene Woche mit Bettina Wagner-Bergelt eine Interims-Intendantin für das Tanztheater Wuppertal eingesetzt wurde, richtet die Wuppertaler Rundschau heute den Blick zurück auf den Konflikt um die fristlose Kündigung der Ex-Intendantin Adolphe Binder im Juli 2018. Die Hintergrundinformationen der Zeitung werfen ein neues Licht auf die Vorgänge zwischen der Stadt Wuppertal, der Geschäftsführung und der Intendanz des Tanztheaters, die Mitte Dezember vor dem Arbeitsgericht aufgearbeitet werden.

Neuer Kanon

12. Januar 2019. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung in Person von Theaterredakteur Simon Strauß will der Verengung der Theaterspielpläne auf einen überschaubaren Kanon wieder und wieder nachinszenierter Stücke (von Tschechow, Büchner, Shakespeare & Co.) etwas entgegensetzen und kündigt eine Artikelserie für eine neue, diversere Spielplangestaltung an.

Frauen können's besser

27. Oktober 2018. "Ich will ein Ensemble, und ich denke, es sollte auch wieder größer werden", sagt die designierte Intendantin der Münchner Kammerspiele Barbara Mundel im Interview mit Christine Dössel von der Süddeutschen Zeitung. Zu einem Ensemble gehörten für sie nicht nur Schauspieler*innen, sondern "dann hoffentlich auch Regisseure, die eine Entwicklung mittragen".