Freiheit, Salz & Dosenfleisch

9. Dezember 2014. Die Jury für die Autorentheatertage des Deutschen Theater Berlin hat aus 207 eingesandten Stücken drei ausgesucht, die durch das Burgtheater Wien, das Schauspielhaus Zürich und das Deutsche Theater Berlin uraufgeführt werden sollen, teilt das Theater in einer Presseaussendung mit.

Die ausgewählten Stücke sind: Jan Friedrich "Szenen der Freiheit", Sascha Hargesheimer "In Salz" und Ferdinand Schmalz "Dosenfleisch". Friedrich überzeugte die Jury mit einem ebenso verstörenden wie elegant gebauten Stück über die Lebenssituation und emotionale Verfassung junger Erwachsener. Sascha Hargesheimer "In Salz" ist ein hochtalentierter, hochgespannter Text über ein Dorf, ein Bürderpaar und weitreichende Entscheidungen. Ferdinand Schmalz hat mit "Dosenfleisch" ein sprachkompositorisches Raststätten- und Versicherungsdrama geschrieben, gespickt mit sprachlichen Highlights.

Intensiv diskutiere die Jury außerdem Stücke von Lisa Engel, dem Autorenduo Nolte/Decar, Kevin Rittberger und Tim Staffel. Zur Jury gehörten die Regisseurin Jorinde Dröse, die Autorin Nino Haratischwili, der Schauspieler Ulrich Matthes und als Juryvorsitzender der Kritiker Peter Michalzik. Die Autorentheatertage mit den drei Uraufführungen finden im Juni 2015 statt.

(deutschestheater.de / sik)

 

 

mehr meldungen

Kommentare  
Auswahl Autorentheatertage: Nur Männer
Und wieder mal nur Männer. Gratuliere...
Auswahl Autorentheatertage: Heißt ja auch so
Heißt ja auch Autorentheatertage... Eine Dame wurde immerhin intensiv diskutiert.
Auswahl Autorentheatertage: Einfach die besten Stücke?
In der Jury sitzen zwei Damen und zwei Herren. Es könnte ja sein, dass diese vier einfach die ihrer Meinung nach besten Stücke nominiert haben.
Auswahl Autorentheatertage: Fazit erwünscht
Die Jury hat 207 Stücke gelesen, sollte also einen Überblick haben über zeitgenössisches dramatisches Schreiben. Es wäre interessant zu erfahren, was Autorinnenn und Autoren beschäftigt: Themen, Formen, Theaterentwürfe, kurz: ein Fazit der aufwendigen Jurorentätigkeit - und etwas mehr als "intensiv diskutiert wurden außerdem..."
Auswahl Autorentheatertage: Hilfe für Dramaturgie
Total praktisch so ein Wettbewerb. Braucht die Dramaturgie nicht selbst nach neuen Stücken suchen.
Kommentar schreiben