Frische Onlinefische!

Virtueller Raum, 12. Februar 2015. Seitdem Kay Voges die Leitung des Schauspiels Dortmund übernommen hat, wird dort das Stadttheater so dermaßen permanent neu erfunden, dass man es schon mit der Angst zu tun bekommen kann. Kaum hat man mal 10 Minuten nicht nach Dortmund geschaut, hat man den nächsten Knaller verpasst (und damit ist nicht der bevorstehende Ligawechsel des BVB gemeint).

Was gab's da nicht schon alles an heftigen Avantgarde-Setzungen zu sehen: per Börsenspiel konnte man die Nordstadt erkunden, Live-Programmierer machten sich auf der Bühne breit, ein Film wurde kurzerhand als Theater verkauft, ehe man dazu überging, direkt Live-Filme zu produzieren, bei denen die Zuschauer überdies per App das Handlungsfinale mitbestimmen konnten, ein andermal durfte das Publikum Applaus via Twitter spenden, und ein Dogma-Manifest hat man auch gleich mal rausgehauen. Und ja, ja, ja – das Ganze hat Erfolg, nicht zuletzt auch deswegen, weil das Schauspiel Dortmund wie kein anderes Theater die Virtualität als einen Teil seines künstlerischen Raumes begreift. Anstatt etwa nur über den Theater-Live-Stream zu reden, hat man's in Dortmund halt einfach mal probiert – wenn auch (irgendwie blöd gelaufen!) aus Urheberrechtsgründen die Chose gerade nicht im Internet, sondern nur im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung steigen konnte.

Aufs Vokabular kommt's an

Aber was soll's, denn das ganz große Ding kommt ja erst heute! Wer den Spielplan des Schauspiels Dortmund studiert (und das sollte man fleißig tun, denn sonst: siehe oben!), der stößt unter dem Datum des 12. Februar 2015 auf eine "Onlinepremiere", Beginn 8 Uhr. Juhu, es ist also soweit, das Theater findet jetzt voll und ganz im Netz statt, brennt die Häuser nieder! Das Ganze ist so epochal, dass wir von nachtkritik.de sogar unsere ehernen Prinzipien gebrochen und uns (dank Presse-Link) eine Voraufführung angesehen haben. Ganz exklusiv sitze ich also in meinem virtuellen Theaterraum und sehe die Vorabpremiere von Wenn Gott die Wiederholung nicht gewollt hätte von Mario Simon.

wenn gott filmstill 560 mario simonFilmstill "Wenn Gott die Wiederholung nicht gewollt hätte" von Mario Simon

Aber, nanu, was ist das denn? Das Filmchen dauert zwar immerhin eine knappe halbe Stunde, aber inhaltlich ist diese Backstage-Dokumentation über Das goldene Zeitalter (die avantgardistische Dortmunder Vorzeige-Produktion, die ihr Endlosschleifen-Material jeden Abend neu zusammensetzt) nichts weiter als ein längerer Trailer: ein Programmheftbeitrag in filmischer Form, angereichert mit ein paar Stimmen aus dem Publikum. Also jetzt mal im Ernst, liebes Dortmunder Team: Ihr macht ja echt gute Arbeit da im Pott, aber wenn ihr demnächst jeden Filmschnipsel, den ihr ins Netz stellt, als "Onlinepremiere" bewerbt, dann entwertet ihr euer Vokabular. Spart euch die großen Worte lieber für Großes auf! Der gute Marktschreier hat nicht nur Wucht in der Kehle, sondern auch fette Goldmakrelen auf der Theke.

(Wolfgang Behrens)

Kommentare  
Blog Onlinefische Dortmund: klappern gehört dazu
Na ja, Klappern gehört eben zum Handwerk. Wenn Nachtkritik jetzt jede Werbebotschaft eines Theaters mit einem solchen Zwischenruf kommentieren würde, hättet Ihr viel zu tun. Die in Dortmund brennen offenbar für ihr Projekt, das finde ich sehr sympathisch. Passend dazu porträtiert der FREITAG heute übrigens Kay Voges, auch in Zusammenhang mit seiner hier ziemlich lieblos besprochenen Frankfurter Produktion "Endstation Sehnsucht". Nicht in Eurer Presseschau zu finden, aber dafür hier:

www.freitag.de/autoren/martin-eich/kino-theater-kinater

(Liebe Katharina, vielen Dank für den Presseschauhinweis. Den haben wir aufgenommen. Mit besten Grüßen aus der Redaktion, Christian Rakow)
Blog Onlinefische Dortmund: BVB und der Abstieg
Der Abstieg von Borussia Dortmund steht keineswegs bevor, sondern ist theoretisch möglich.
Blog Onlinefische Dortmund: BVB erstklassig
Sehr geehrter Herr Behrens,

in der 1. Bundesliga gibt es ganz andere Vereine, die sich Gedanken um die 2. Liga
machen sollten. Dortmund wird erstklassig bleiben.
Blog Onlinefische Dortmund: BVB in Liga und League
Natürlich wird der BVB erstklassig bleiben, aber die Liga wird er doch wechseln: Von der Champions League in die Europa League.
Blog Onlinefische Dortmund: alter Wein in neuen Labeln
Wirklich ein passender Kommentar von Herrn Behrens/NK zum sinnentleerten Hype ums Dortmunder Vakuum. Nur weil ales, aber auch alles neu gelabelt wird, ist noch lange nichts Neues oder Gehaltvolles drin. Das kann einem schon mal auf den Zeiger gehen!
Blog Onlinefische Dortmund: Gleichung
Theater + Fußball = Tutu
Blog Onlinefische Dortmund: holt ihn raus?
Warum macht Voges jetzt sowas? (...) So den Finger in die Luft zu strecken und zu rufen: ich bin ein Star, holt mich hier raus!!! Nicht gut.
Blog Onlinefische Dortmund: Aufstieg vor Fall
Das goldene Zeitalter war großartig!
Aber Voghes + Kärlin katapultieren sich
auf die Stufe des größten Wahnsinns,
aus dem man dann ganz rasch wieder abstürzen kann.

Insbesondere Kärlins letzte Entäußerungen hatten
wenig Substanz. Ein Ins-Boot-Holen von denen, die es
können, könnte nicht schaden und wäre von Vorteil für alle.

Kommentar schreiben