Freytag wurde Opfer von politischem Ränkespiel!

Bad Hersfeld, 18. April 2015. Holk Freytag, der im letzten Jahr entlassene Intendant der Festspiele, ist rehabilitiert. Das meldet die Hersfelder Zeitung (18.4.2015).

Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadtverordnetenversammlung habe bei der Vorlage der Jahresrechnung 2014 festgestellt, dass es die seinerzeit als Kündigungsgrund angeführten finanziellen Überschreitungen im Etat des Theaterfestivals nicht gegeben habe. Freytag habe nicht mehr Geld ausgegeben als ihm zur Verfügung gestanden habe, das Defizit von 147.000 Euro sei durch zu geringe Einnahmen und den Übertrag einer nicht erfolgten Investition ins Folgejahr entstanden.

Der Ausschuss beschloss zudem mit Mehrheit, den Etat 2015, wie vom aktuellen Intendanten der Festspiele Dieter Wedel gefordert, um 600.000 Euro aufzustocken.

(Hersfelder Zeitung / jnm)

 

Mehr dazu:

Kommentar - Was die Vorgänge in Rostock und Bad Hersfeld gemeinsam haben vom 10. April 2015

Kommentar zur Entlassung von Holk Freytag vom 26. August 2014

Kommentare  
Holk Freytag in Bad Hersfeld rehabilitiert: Konsequenzen?
Das ist ja unglaublich!

Hoffentlich werden politische Konsequenzen gezogen!
Holk Freytag in Bad Hersfeld rehabilitiert: Handschläge
Es gibt goldene Handschläge aber auch sehr schmutzige.
Holk Freytag in Bad Hersfeld rehabilitiert: zum Verzweifeln
Man wirft Holk Freytag Geldverschwendung vor, um ihn rauszuschmeißen, und verschwendet es selbst großzügig. Nichts Anderes als Geldverschwendung nämlich ist es, einen Intendanten zu entlassen, der arbeitsrechtlich auf der sicheren Seite steht und sich hinterher sein Geld zurücholt. Wer entlässt diese entsetzlichen Politiker? Es ist zum Verzweifeln.
Holk Freytag in Bad Hersfeld rehabilitiert: nach Gusto optimiert
es scheint also wirklich so, als sei es dem Politiker Thomas Fehling (und seinen Mitstreitern) darum gegangen, Freytag durch inkorrekte finanzielle Vorwürfe loszuwerden, um in Folge ihr Event "Hersfelder Festspiele" nach ihrer Gusto zu optimieren - auch wenn das viel zusätzlich Geld kostet.

Erstaunlich, dass die Hersfelder Bürger sich so etwas bieten lassen.
Holk Freytag in Bad Hersfeld rehabilitiert: a bisserl mehr, Herr Wedel
Was für ein Wahnsinn! Erst schmeißt man den Intendanten fadenscheinig raus, dann rehabilitiert man ihn. Er arbeitet aber mittlerweile unter dem Neuen, wegen dem man ihn rausgeschmissen hat. Der Neue fordert laut Nachtkritik 300.000 € mehr und jetzt hört man, er bekommt 600.000.- € mehr, weil er die ja in Wirklichkeit gefordert hat. Hat's Bad Hersfeld so dicke, dass man nach der Maßnahme verfahren kann: Darfs a bisserl mehr sein, Herr Wedel? Leute, das sind Steuergelder mit denen Ihr um Euch schmeißt!!! Wäre ja mal interessant, was Herr Freytag dazu sagt. Weil, wenn er rehabilitiert ist, also ungerechtfertigterweise entlassen wurde, muesste er dann nicht wieder eingesetzt werden? Oder irgendwie entschädigt? Ach so, ich vergaß, er darf ja jetzt den "Zerbrochenen Krug" inszenieren und da geht's ja um politischen Machtmissbrauch. Ob Herr Freytag das Stück benutzen wird, ums dem Hersfelder Sumpf mal so richtig zu zeigen? Ja, da zittern dann schon alle ganz gewaltig davor! Ganz sicher!
Holk Freytag in Bad Hersfeld rehabilitiert: Freytag auf HR
Auf hr-online gefunden:

"Freytag will nicht gerichtlich gegen die Kündigung vorgehen, sagte er im Interview mit hr1. Er wolle sich jetzt voll und mit großer Lust auf seine künstlerische Arbeit konzentrieren. Freytag inszeniert bei den diesjährigen Hersfelder Festspielen den "Zerbrochenen Krug" von Heinrich von Kleist."
Holk Freytag rehabilitiert: und nun?
was macht die Hersfelder Politik denn nun? Die Füße stillhalten und auf die ehemaligen Fernsestars warten?
Holk Freytag in Bad Hersfeld rehabilitiert: Kündigungsgrund?
In der Stadtverordnetenversammlung sagte Fehling jetzt am Donnerstag Abend auf die Vorwürfe anderer Abgeordneter hin, ddie Finanzen seien nicht der Kündigungsgrund gewesen.
Kommentar schreiben