meldung

Anja Dirks übernimmt die Leitung der Theaterformen

Weiter erfolgreich

Hannover, 7. März 2008. Vom 5. bis 15. Juni 2008 findet in diesem Jahr wieder das Festival Theaterformen in Braunschweig statt, nachdem es im letzten Jahr in Hannover veranstaltet wurde. Die künstlerische Leitung liegt abermals bei Stefan Schmidtke. Nach dem Festival wird der 39-jährige allerdings zur Kulturhauptstadt Europas 2011 nach Tallinn (Estland) wechseln.

Wie der ZDFtheaterkanal meldet, wurde jetzt Anja Dirks für vier Jahre als neue Leiterin des Festivals berufen. Derzeit ist Dirks als Kuratorin für die "forum festwochen" bei den Wiener Festwochen tätig. Zuvor war sie im Leitungsteam des Theaterhauses Gessnerallee Zürich verantwortlich für Spielplangestaltung und die Koproduktionen lokaler und internationaler freier Produktionen und Festivals. Als Assistentin von Matthias Lilienthal hat sie bei der Vorbereitung und Durchführung von "Theater der Welt 2002" mitgewirkt.

"Die Neupositionierung des Festivals ist erfolgreich gelungen. Mit neuer Struktur und dem hervorragenden Konzept des Festivalleiters Stefan Schmidtke haben sich die Theaterformen 2007 national wie international als eines der wichtigsten Festivals etabliert. Das Festival 2007 in Hannover war ein echter Publikumserfolg und hat Stadt und Region vernetzt. Auf diesen Erfolg bauen wir auf", sagte die Abteilungsleiterin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Dr. Annette Schwandner, in Hannover.

Das Festival "Theaterformen" steht in der Trägerschaft des Landes und erhält jährlich rund 400.000 Euro aus dem Landeshaushalt. Die Städte Hannover und Braunschweig beteiligen sich ebenso wie die Niedersächsische Lottostiftung, die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und die Stiftung Niedersachsen. Zusätzlich wirbt die Festivalleitung regelmäßig und erfolgreich Drittmittel ein. 

Das diesjährige Festivalprogramm wird am 17. April veröffentlicht, schon jetzt steht aber fest, dass Claudia Bosse ihr zunächst in Genf (nachtkritik.de hat berichtet) und danach in Wien realisiertes Großprojekt Die Perser für Braunschweig abermals auflegen wird: 500 BraunschweigerInnen werden den Chor bilden, die dafür eingerichtete viermonatige Probenwerkstatt ist Bestandteil des Festivals.

(dip) 

mehr meldungen

Kommentar schreiben