Kanalratten

von Leopold Lippert

Berlin, 6. Juni 2015. Ganz unten, da ist nur mehr ein dreckiges Kanalrohr, ohne Ausgänge, bloß ein kleiner Spalt an der Oberseite. Nach und nach plumpsen die Schauspieler*innen auf die Bühne, wie frisch den Abfluss hinuntergespült, rappeln sich auf, suchen nach Halt, rutschen auf der Scheiße aus und starren erschöpft ins Leere. Das quergezogene Bühnenbild von Olaf Altmann kennt kein Außen: dieses "Nachtasyl" ist Klaustrophobie im Breitwandformat. Und auch dem monotonen Gewummere von Bert Wrede entkommt niemand: Der über neunzig Minuten fast durchgängige auf- und abschwellende Gitarrensound ist, gelinde gesagt, nervtötend.

Nachtasyl 016 600 katrin ribbe uGanz unten im Kanalrohr (von links): David Ruland, Ingo Hülsmann, Alina Stiegler, Peter Moltzen, Eva Meckbach, Felix Römer, Bernardo Arias Porras, Christoph Gawenda.  © Katrin Ribbe

In der Scheiße röcheln immer die anderen

"Nachtasyl", Maxim Gorkis tief pessimistischer Welterklärungsversuch vom unteren Ende des gesellschaftlichen Spektrums, erzählt von Vereinzelung, Verwahrlosung und falschen Versprechungen. Doch während Gorki ambivalent zwischen (gesellschaftlich bedingter) Verrohung und (individualisierter) Bosheit oszilliert, hat sich Michael Thalheimers Inszenierung an der Schaubühne eindeutig für Letztere entschieden. Hier sind alle fiese Oberschurken, und damit man das auch gleich kapiert, knurren und fauchen und röcheln und brüllen und krächzen und meckern die Schauspieler*innen um die Wette.

Über weite Strecken wirkt das wie ein deftiges Irrenhausklischee aus einer Zeit, in der man noch Irrenhaus sagen durfte. Da wird hysterisch gekichert, unzusammenhängend monologisiert, ordentlich Rotz hochgezogen, rumgespuckt, uriniert, masturbiert, und dauernd unmotiviert drauflosgebrüllt. Dazu gibt's fettige Haare, dreckig glänzende Haut, jede Menge Blut, und zerfetzte farblose Lumpen (Kostüme: Nehle Balkhausen).

Vor allem aber können sich die Zuschauer*innen bei soviel Distanzmoment in voyeuristischer Sicherheit wiegen. Wir sind hier nämlich nicht gemeint! Da kann der kalte Scheinwerfer noch so hell in den Saal leuchten, bevor es losgeht; da können die Figuren ihre schaurigen Sentenzen noch so frontal Richtung Publikum deklamieren; da kann man noch so viele Seiten Wolfgang Streeck über den allumfassenden bösen Kapitalismus ins Programmheft drucken: Ganz unten in der Scheiße, das sind immer die anderen!

Nachtasyl 560 KatrinRibbe uDa lässt sich nichts schönreden: Jule Böwe als Vasilisa und Christoph Gawenda als Pepel auf dem Weg zur Vergewaltigung © Katrin Ribbe

Alles egal, am Ende Kanal

Einen Vorteil hat das natürlich schon: Durch die fratzenhafte Figurenzeichnung kann Thalheimer die Welt noch viel schlechter machen, als sie bei Gorki ohnehin schon ist. Es tut ja dann nicht so weh. Luka etwa, im Text durchaus ein  wenn auch problematischer  Hoffnungsträger, ist hier schon vom ersten Moment an ein verbitterter Zyniker. Auch wenn Tilman Strauß im unschuldsweißen Schlabberanzug auftritt, spricht er gepresst und voller Abscheu: sein Luka hat kein Mitleid, er lügt nicht wohlwollend, um andere aufzumuntern; er spult bloß hohle Phrasen ab und röchelt seine Gleichnisse emotionslos, formelhaft wie in einem drittklassigen Horrorfilm ("Wenn man im Richtigen Moment Mitleid hat, kommt man am weitesten."). Und da ist es nur konsequent, dass er es ist, der die todkranke aber lebenshungrige Anna (Alina Stiegler) erst begrapscht und dann erwürgt.

Oder Vasilisa (Jule Böwe), die geschasste Liebhaberin, die durch knallhartes Kalkulieren eigentlich die strategische Oberhand behält. Bei Thalheimer muss sie sich trotzdem ihr sexy Kleidchen ausziehen, damit sie sich von Pepel (Christoph Gawenda) vergewaltigen lassen kann. Und schließlich ist da der Schauspieler (Felix Römer), der seine Mitmenschen nur dann wirklich wahrnimmt, wenn er spielt und Gedichte oder Dialogzeilen vorträgt. Weil er nur als Schauspieler Pathos auftragen darf, kann er nur als Schauspieler sterben. "Ich gehe jetzt. Ab!", sagt er am Ende, bevor er wirklich abgeht und sich aufhängt.

Wenn man Thalheimer also eine These unterstellen wollte, dann die, dass man sich eine derart schlechte Welt gar nicht schönreden kann, selbst wenn man es wollte. Und dass es vollkommen egal ist, ob man dieser Wahrheit ins Gesicht sieht oder ihr mit allerlei Heilsversprechen zu entwischen versucht; am Ende landet man ja doch immer wieder in einem Kanalrohr voll spritzender Scheiße. Die gute Nachricht dabei ist: Mit uns hat das zum Glück nichts zu tun.

 

Nachtasyl
von Maxim Gorki
Fassung von Jürgen Gosch und Wolfgang Wiens nach der Übersetzung von Andrea Clemen
Regie: Michael Thalheimer, Bühne: Olaf Altmann, Kostüme: Nehle Balkhausen, Musik: Bert Wrede, Dramaturgie: Bernd Stegemann, Licht: Erich Schneider.
Mit: Jule Böwe, Christoph Gawenda, Ulrich Hoppe, Ingo Hülsmann, Eva Meckbach, Peter Moltzen, Lise Risom Olsen, Bernardo Arias Porras, Felix Römer, David Ruland, Andreas Schröders, Alina Stiegler, Tilman Strauß
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten, keine Pause.

www.schaubuehne.de

 

Kritikenrundschau

Thalheimer stelle die Figuren "schonungslos und anti-psychologisch" aus, schreibt Mounia Meiborg in der Süddeutschen Zeitung (8.6.2015): "Aus einer Art Schaufenster blicken sie frontal ins Publikum, als wollten sie sagen: Ihr wollt einen Elendsporno? Bitteschön, da habt ihr ihn." Thalheimers "bewährtes Prinzip, über Marotten und maximale Künstlichkeit zum Kern einer Figur vorzudringen", funktioniere aber diesmal nicht recht. "Man schaut diesen Menschen tatsächlich ein bisschen zu wie Tieren im Zoo. Sie bleiben merkwürdig fremd."

"Eine schartige Menschenausstellung (...), die nur Menschen des gleichen Verzweiflungsschlags kennt" hat Dirk Pilz gesehen und schreibt in der Berliner Zeitung (8.6.2015): Thalheimer erweise sich mit dieser Inszenierung "als Aktivist im Mantel des Als-ob". "Aber das schiere Ausstellen oder Konsumieren von Schreckensbildern und Elendszuständen ist weder Gesellschaftskritik noch Arbeit an der Suche nach Auswegen", so Pilz, sondern "Schulterklopferei, die den Verhältnissen für ihre Schlechtigkeit dankt, weil man damit so herrlich wider sie wettern kann".

In seiner "heiß-kalt vibrierenden Inszenierung mit dem famosen, leidenschaftlich und gescheit aufspielenden Ensemble" erlaube Michael Thalheimer "weder Samowar-Romantik noch Tränendrüsen-Elan", findet hingegen Irene Bazinger in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (8.6.2015). Er zeige vielmehr "die Facetten des Niedergangs in einer melodisch chaotischen, aber souverän rhythmisierten Partitur, die Schmerz und Wut, Begierden und Aggressionen in kleinen und größeren Gruppenbildern als Stereotypen der Zerstörung gestaltet". "'Wozu lebt ihr, wozu?', brüllt der Schauspieler irgendwann entnervt seine Mitbewohner an", so Bazinger, und Michael Thalheimers Inszenierung gelinge es in ihrer "kunstvoll skulpturhaften Meisterlichkeit", dass die Frage bis heute durchdringe, "bis zu uns".

"Der konzeptuelle Weg über die symbolhaft gesteigerte Drastik führt dazu, dass die Dramatis Personae entmenschlicht werden, ausgestellt wie die Beutelratte in ihrem Bau", schreibt Katharina Granzin in der taz (8.6.2015). "Aber so ist es hier halt, zu differenzierten Äußerungen sind diese Menschen am alleruntersten Ende der sozialen Hackordnung nicht mehr fähig. Hoffnungsloser Abschaum eben." Das aber könne, so Granzin, kaum die Antwort sein auf "die zahllosen offenen Fragen, die Gorki mit diesem Stück hinterlassen hat". "Schließlich war der Mann Humanist."

"Zu Beginn schien es tatsächlich, als hätte Thalheimer dem Schaubühnen-Ensemble die nötige Härte verordnet", schreibt Christine Wahl im Tagesspiegel (8.6.2015): "Die ersten Sätze, die zwischen den Abgerutschten fallen, klingen wie ein einziger kollektiver Ohrfeigen-Austausch." Nur leider sei es mit der Strenge schnell vorbei, und "man verliert sich zusehends in der Unschärfe zwischen plakativ hergezeigter Verrohung und diffus gesellschaftsanklägerischem Pathos."

Thalheimer-Methode strebe "konzentrierte Verdichtung" an und verlange "ausdauernde Körper- und Stimmenvirtuosität", und für "sich genommen ist das alles eindrucksvoll". Allerdings, so wendet André Mumot auf Deutschlandradio Kultur (8.6.2015) ein, würden bei Gorki wie bei Tschechow die "unerhörtesten Dinge" gerade in einem "apathischen Konversationsfluss abgehandelt"; nur gelegentlich "branden große Gefühle auf", dann wieder sei "alles beim Alten, abgestumpft und barsch und roh und ganz und gar alltäglich". An diesem Gefälle "scheitert die Inszenierung, verfängt sich in der Absicht, aus jedem noch so banalen Satz etwas bedeutungsvoll Großes zu machen, mit jedem Stöhnen den Beweis für die Verkommenheit der Zivilisation zu liefern."

"Die zunehmend monoton in ihren Mitteln wirkende neunzigminütige Inszenierung entwickelt weder Spannung noch schauspielerischen Sog" und "der handwerklich souverän wilde Bühnenchic" mache kaum deutlich, "warum dieses Stück gespielt werden musste", sagt Hartmut Krug in der Sendung "Kultur heute" auf Deutschlandfunk (7.6.2015). "Expressivität und Lautstärke" seien die "Hauptstilmittel" der Darsteller. "Falsche Sentimentalität oder echte Gefühle, wie Mitleid, Trauer oder Schmerz, vermögen diese von Nehle Balkhausen schön skurril verkleideten Figuren mit ihrer fetzenhaften oder blutigen Kleidung weder beieinander noch beim Publikum hervor zu rufen."

Georg Kasch schreibt auf der Website von Welt Kompakt (9.6.2015): Olaf Altmann habe ein starkes Bild gebaut, das an seine Menschenpresse in "Die Ratten" von 2007 erinnere: es gebe eine "Enge und Bedrücktheit vor, aus der niemand entkommen kann." Während Gorki sein "Nachtasyl" durchaus als "klassenkämpferischen Aufruf gemeint" habe, wolle Thalheimer sich dem "nicht so ohne Weiteres anschließen"; bei ihm sehe man nur "Fratzen, Klischees, Karikaturen". Die Schauspieler übertrieben "entsetzlich", Thalheimers Theater sei im "Kitsch angekommen".

 

Kommentare  
Nachtasyl, Berlin: kein großer Thalheimer-Abend
Michael Thalheimers Inszenierung funktioniert genau darin, die soziale Determiniertheit der Entmenschlichung, die er mit größter Schonungslosigkeit zeigt – etwa im Umgang mit Annas Leiche, die einen Großteil des abends im Bühnenrohr liegenbleibt – eben nicht zu thematisieren, sondern sie durch die Darstellung ihrer Ergebnisse deutlich zu machen. Dass "die da oben" kaum angesprochen werden, beweist ja, wie gute Arbeit sie geleistet haben. Michael Thalheimer ist ein Meister darin, den Kern einer Geschichte offenzulegen und ihre Mechanik sichtbar zu machen. Das gelingt ihm auch hier. Und doch ist Nachtasyl kein großer Thalheimer-Abend geworden. Das liegt vor allem daran, dass er über die Zustandsanalyse nicht hinaus geht. Inszenierungen wie Die Ratten waren so eindringlich, weil sie die analytische mit einer narrativen Ebene verbunden haben, weil sie echte Emotionen kondensiert und ausgelöst haben, weil der Zugang zum Menschlichen in den Figuren stets präsent bliebt. Die Charaktere in Nachtasyl bleiben sagen Abstraktionen, die Distanz so groß wie möglich, das "ganz unten" ein statisches Tableau, auf das wir blicken wie auf ein unscharfes, leicht vergilbtes Zeitungsfoto. So präzise Thalheimers Analyse ist, so wenig lässt er sie mit dem Zuschauer kommunizieren. Und so dürfen wir uns zufrieden einreden, als alles hätte mit uns gar nichts zu tun.

Komplette Kritik: https://stagescreen.wordpress.com/2015/06/10/endstation-abflussrohr/
Nachtasyl, Berlin: Welt ist eine Kloake
Wer gerne ein paar aufmunternde Botschaften mit nach Hause nehmen möchte, hat es an den Berliner Bühnen derzeit schwer: Johann Kresnik hämmerte uns in "120 Tage von Sodom" an der Volksbühne ein, dass der Turbokapitalismus uns alle unterjocht. Von Stephan Kimmig wurden wir mit Farid Nagims niederschmetternder These aus "Tag der weißen Blume" in den Sommerabend entlassen, dass die Lage in Russland ohnehin hoffnungslos sei und trotz aller Umwälzungen am Ende alles beim Alten bleibt. Am düstersten ist aber Michael Thalheimers neue Inszenierung an der Schaubühne.

"Nachtasyl" beginnt mit leisem Wummern, Bert Wredes Handschrift ist beim Soundtrack unverkennbar. Dieses Wummern bleibt uns 90 Minuten erhalten, die Monotonie dieses Klangbreis wird nur durchbrochen, wenn an einigen Stellen die Regler nach oben gedreht werden und die Bässe noch lauter wummern. Auch Olaf Altmann ist ein bewährter Mitarbeiter von Thalheimer, seine eindrucksvollen Bühnenbilder z.B. bei "Medea" trugen dazu bei, dass Thalheimer-Inszenierungen zu einer starken Marke wurden: hohe Wiedererkennbarkeit, aber nach so vielen Jahren eben auch in der Gefahr, sich nur noch selbst zu kopieren.

Altmanns Bühnenbild verlangt den Schauspielern einiges an sportlichem Durchhaltevermögen ab. Nach und nach plumpsen sie in die Kloake. Das Milieu ist nicht nur für Freunde bildungsbürgerlicher Umgangsformen gewöhnungsbedürftig: wenn sich die Figuren einfach nur angiften, ist das nächste Brüllduell sicher nicht mehr weit. Sie verhöhnen sich, demütigen sich, der Sadismus trieft ihnen ebenso aus allen Körperöffnungen wie manche Flüssigkeit, die mit Knigge nicht vereinbar ist.

Vieles ist überdeutlich ausgepinselt und in seiner Botschaft schlicht, drei Figuren lohnen aber einen zweiten Blick: Neben Pepel und Luka ist das vor allem Wassilisa (Jule Böwe). gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie das Nachtasyl, in dem die unglücklichen Figuren gestrandet sind. Sie ist mit Abstand das fieseste Aas und zieht sadistisch alle Strippen.

Wie kann man in dieser trostlosen Kloake überleben? Wassilisa verfährt nach der Devise: Jeder ist sich selbst der Nächste. Mit einer Mischung aus Drohungen und geschickten Manipulationen versucht Wassilissa, alle gegeneinander auszuspielen, ihren Mann aus dem Weg räumen zu lassen und doch noch ein besseres Leben zu beginnen. Als sich alle in einer Traube um den Prediger Luka scharen, bleibt sie als einzige demonstrativ fern, lauernd in ihrer Ecke. Sie keift und bezirzt, faucht und umgarnt, und das alles mit einer Stimme, für die sie einen Waffenschein bräuchte. Bei der Tonlage, mit der sie ihrem Liebhaber, der sie verlassen möchte, ein verzweifelt-beleidigtes "Pepel! Pepel!" hinterherkräht, kann man gut verstehen, dass er nur noch weg will.

Händels opulente Barockoper "Giulio Cesare in Egitto" (an der Komischen Oper zu sehen) scheint auf den ersten Blick ein Gegenprogramm zu Gorkis Elends-Panorama zu sein: hier ein “Happy-end” mit der Hochzeit des Traumpaars, dort hoffnungsloses Prekariat ohne Mut und Perspektive. Hier facettenreiche Arien mit großem Orchester, dort monotones, bedrückendes Wummern. Hier Schwelgen im Prunk der Ausstattung (ein besonderer Blickfang: die drei Krokodile in ihren Vitrinen!), dort verdreckte, heruntergekommene Gestalten.

Aber die Botschaft ist dieselbe: die Welt ist eine brutale, gewalttätige Kloake. Daraus gibt es kein Entrinnen: weder für Kleopatra, noch für Wassilisa!

Vollständiger Text: http://kulturblog.e-politik.de/archives/25194-ist-die-welt-eine-kloake-oder-lohnt-es-sich-doch-zu-kaempfen-gorkis-nachtasyl-an-der-schaubuehne-und-haendels-giulio-cesare-in-egitto-an-der-komischen-oper.html
Nachtasyl, Berlin: Schauspieler sollten in die Gewerkschaft
Hm,
vielleicht werde ich langsam zum Kulturbanausen, der sich lieber 21 Jump st anschaut und die Zyklen bürgerlichem Theaters für mich mal für 9 Monate pausieren lassen. Ich hatte das Gefühl da sind tolle Schauspieler, die gezwungen wurden schlecht zu spielen. Alles Klischées von "schlechtem Schauspiel" wurden erfüllt: Jeder Satz muss bedeutungsvoll aufgeladen werden, bedeutungsvoll geschrien werden, dazu noch ein elktronischer Sound der geloopt wird wie das Bürgertum schaut sich im Zoo an wie Bürgerliche sich Nicht-Bürgerliche vorstellen, wenn sie nicht zu Burger King gehen. Keine AHnung, ich glaube ich bin jetzt im Mainstream Naturalismus angekommen, wo ich mich lieber berieseln lasse. Diese Schauspiele arbeiten, sie strengen sich an, ich finde sie sollten mal einer Gewerkschaft beitreten. Bin vielleicht nur ich, sorry kann den Thalheimer Hype nicht verstehen.
Nachtasyl, Berlin: Theater-Entdeckung
Was für ein phantastischer Abend! Ich bin Rechtsanwaltsgehilfin und erst seit Januar in Berlin. Mein Chef hat mir immer wieder von den Stücken erzählt, die er gesehen hat. Die letzten Male bin ich aber irritiert gewesen, was er daran toll gefunden hat. Das war ein einmal im Berliner Ensemble und dann ein Tanzstück im Radial System. Aber die letzten beiden Stücke habe ich aber phänomenal gefunden. Dosenfleisch im Deutschen Theater, seltsamer Titel, aber tolles Stück und Nachtasyl in der Schaubühne. Ich habe nicht mal die Autoren gekannt, aber wenn ich früher gewusst hätte, dass Theater soviel in mir bewegen kann ... Das ist, als ob man Sinnlichkeit und Zauber auch wo anders als auf einer Party oder auf einem Konzert erleben kann: Im Theater! Und als er meine Begeisterung gesehen hat, hat er gesagt, ich kann hier darüber schreiben! Prost ...
Kommentar schreiben