meldung

Tobias Wellemeyer wird Intendant in Potsdam

Rasche Entscheidung

Potsdam, 20. März 2008. Gestern wurden die Namen der KandidatInnen für die Nachfolge von Uwe Eric Laufenberg im Amt des Intendanten am Potsdamer Hans-Otto-Theater bekannt (wir haben's gemeldet). Bereits in der vergangenen Nacht hat die Findungskommission eine Entscheidung getroffen, wie nachtkritik.de durch die Märkische Allgemeine Zeitung erfuhr. Demnach wird ab der Spielzeit 2009/2010 Tobias Wellemeyer neuer Intendant in Potsdam.

Wellemeyer, 1961 in Dresden geboren, begann als Bühnenarbeiter am Staatsschauspiel Dresden, studierte Theaterwissenschaft in Leipzig und gab sein Regiedebüt 1989 in Dresden mit "Der Kampf des Negers und der Hunde" von Bernard-Marie Koltès. Von 1989 bis 2001 war er als Regisseur am Staatsschauspiel Dresden tätig.

Seit 2001 war Tobias Wellemeyer Intendant der Freien Kammerspiele Magdeburg, seit 2004 ist er Generalintendant des Theaters Magdeburg. Zuletzt brachte er hier im Oktober vergangenen Jahres Tschechows "Möwe" heraus.

(dip)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Wellemeyers Regiedebüt muß später gewesen sein
kleine anmerkung: das regiedebüt von herrn wellemeyer muss aber später gewesen sein, denn am dresdner staatsschauspiel wurde im jahr 1989 sicher nicht koltés gespielt.
Wellemeyer: gut für Potsdam
Das tut Potsdam gut!
Und wenn Herr Wellemeyer auch noch so wunderbare Schauspieler/innen wie Melanie Straub oder Wolfgang Vogler mitbringt, dann kann man im HOT nur davon profitieren.
Wellemeyer: auch die anderen tollen Schauspieler mitnehmen
...und wenn der Herr Wellemeyer vielleicht auch noch die anderen tollen Schauspieler/innen (IRIS ALBRECHT, KATHARINA BRANKATSCH, MEIKE FINCK, SUSANNE KRASSA,ISOLDE KÜHN, NICOLE LIPPOLD, FRANZISKA MELZER, TABEA SCHOLZ, BERND-MICHAEL BAIER, MARTIN BRAUER, JOSIP CULJAK, DANIEL FLIEGER, JOCHEN GEHLE, CAMILL JAMMAL, THOMAS FRITZ JUNG, MARCUS KALOFF, JON-KAARE KOPPE, CHRISTIAN BO SALLE, FLORIAN SCHMIDTKE, RENÉ SCHWITTAY und THOMAS WERRLICH)aus Magdeburg mitbrächte, ohne die Melanie und Wolfgang ganz allein am HOT wären, würden sich alle freuen!!!! Bis auf die Dramaturgen aus Magdeburg (wenn er die nicht mitnimmt), die wären dann traurig. Und die Schauspieler am HOT auch, denn die müßten ja dann gehen, nach Berlin oder nach Hause. .. achja, O-Ton Wellemeyer: "Schauspieler sind Freiwild" . Aber vielleicht wollen Melanie und Wolfgang ja gar nicht mit nach Potsdam. Hmm. naja, wie auch immer, das HOT kann scheinbar nur davon profitieren!:-)
Potsdamer Intendantenwahl: alles ist Kompromiss
habe 10 Jahre in Potsdam gearbeitet ( 4 Intendanenwechsel, die "Blechbüchse" bespielt ) und trotsdem Spass gehabt, denn das Ensemble war von guter Qualität, und nicht DER INTENDANT, und es gab Potsdamer, die nicht nur Stargäste sehen wollten, sondern IHR Ensemble. Liebe Potsdamer, "Denn die einen sind im Dunkeln. Und die andern sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht."
um es mit BRNHARD zu sagen, letztendlich ist alles nur ein Kompromiss.
Kommentar schreiben