Mit interkulturellem Schwerpunkt

16. November 2015. Axel Preuß, aktuell Chefdramaturg am Staatstheater Braunschweig, wechselt zur Spielzeit 2016 / 2017 als Schauspieldirektor ans Badische Staatstheater Karlsruhe. Das teilt das Staatstheater Braunschweig mit.

Axel Preuss 280 c Volker BeinhornAxel Preuß
© Volker Beinhorn
In Karlsruhe folgt Axel Preuß dem derzeitigen Schauspieldirektor Jan Linders nach, der auf eigenen Wunsch seine Position innerhalb des Hauses verändere, aber weiterhin an der Seite von Intendant Peter Spuhler als Stellvertreter des Generalintendanten in künstlerischen Dingen verbleibe, wie das Badische Staatstheater Karlsruhe informiert. Linders werde künftig "für die weitere Öffnung des Theaters in die Stadt und die noch stärkere internationale Vernetzung des Hauses" ebenso wie für die "Integration von Bürgern mit Migrationshintergrund und Geflüchteten" verantwortlich sein.

Der gebürtige Hamburger Axel Preuß war nach Stationen am Volkstheater Rostock und am Landestheater Tübingen von 2005 bis 2009 Schauspieldirektor und stellvertretender Intendant am Theater Heidelberg (wo er bereits mit Peter Spuhler zusammenarbeitete) und daneben künstlerischer Leiter des Heidelberger Stückemarkts. Preuß' Nachfolger in Heidelberg wurde Jan Linders. Seit 2010 ist Preuß Chefdramaturg und stellvertretender Generalintendant in künstlerischen Fragen am Staatstheater Braunschweig, wo er u.a. seit 2011 die "Themenwoche INTERKULTUR", ein Festival für Vielfalt und kulturelle Teilhabe verantwortete.

Nachfolgerin als leitende Schauspieldramaturgin in Braunschweig wird Charlotte Orti von Havranek, langjährige Dramaturgin des Hauses und Koordinatorin des Festivals "Fast Forward".

(Staatstheater Braunschweig / Badisches Staatstheater Karlsruhe / chr)

 

Kommentar schreiben