meldung

Thalheimer gewinnt Kritikerpreis in Québec

Vielfalt der Spielweisen

9. Dezember 2015. Michael Thalheimers Berliner Schaubühnen-Produktion Tartuffe hat in Kanada den "Prix de la Critique" der Kritikervereinigung von Québec gewonnen.

Die Molière-Inszenierung aus dem Dezember 2013 mit Lars Eidinger in der Titelrolle setzte sich in der Kategorie "Außerhalb von Québec" durch. Sie war in diesem Jahr als Gastspiel auf dem Festival "TransAmerique" zu sehen gewesen. Die Jury würdigt die Vielfalt der Spielweisen in dieser Arbeit, die sich "meisterlich zwischen Komödie und Tragödie" bewege.

Thalheimers Inszenierung setzte sich im Finale gegen die Stückentwicklung “Quand Je pense qu’on va viellir ensemble“ des Kollektivs Chiens de Navarre in der Regie von Christophe Meurisse (Frankreich) und "La vecchia vacca" von Autor und Regisseur Salvatore Calcagno (Belgien) durch.

Zuletzt hatte aus dem deutschsprachigen Raum 2012/2013 die Produktion Conte d'Amour von Institutet/Nya Rampen als auswärtiges Gastspiel beim "Prix de la Critique" in Québec gewonnen. (Schaubühne Berlin / www.revuejeu.orgwww.aqct.qc.ca / www.voir.ca / chr)

 

Kommentar schreiben