Jurydebatte 280 sle uDie Theatertreffen-Jury bei der traditionellen Schlussdebatte @ sle23. Mai 2016

Finale mit Haken

Was war los auf dem Theatertreffen? Welche Steilheiten hat Ersan Mondtag kurz vor Schluss zum Thema Schauspieler vom Stapel gelassen? Warum war die Jury-Schlussdiskussion diesmal ziemlich bewegend und was wurde dort ausgespart? Und warum hat die Alfred-Kerr-Preis-Entscheidung einen Haken? Antworten gibt's im nochmals aktualisierten nachtkritik-Liveblog.

{slider=22. Mai 2016: Kommentar zur Jury-Diskussion|closed}Kein leichtes Jahr für die Theatertreffen-Jury, die in ihren Diskussionen immer wieder zwischen die Fronten von Realität und Kunst geriet: Tausende nach Europa flüchtende Menschen, Terroranschläge in Paris und Brüssel, erstarkender Rechtsextremismus. Was macht all das mit dem Theater? Und wie verhält sich das Best-Of-Festival dazu? Wie diese und andere Fragen bei der Jury-Diskussion verhandelt wurden, sagt Esther Slevogt.

Die Theatertreffen-Festivalübersicht mit allen Nachtkritiken + Kritikenrundschauen.