"Fickificki, Angela ist doof"

von Sabine Leucht

München, 8. April 2016. Die vermeintliche Trotteligkeit seines Švejk entdeckt Aurel Manthei erst nach der Pause. Auf der Suche nach seinem Regiment ist er zum zweiten Mal im gleichen Ort gelandet und geht nun an der Hand eines "Mütterchens", als das Valery Tscheplanowa mit langen, in einem goldenen String endenden Beinen über die Bühne des Residenztheaters marschiert – soweit ihr das die für Castorf-Frauen obligatorischen Highheels erlauben.

"Sag mir, wo die Blumen sind" singt die Frau, die den braven Soldaten in den Unterbau von Aleksandar Denics Bühne schickt wie in ein Videospiel: Drei Hunde mit großen Augen sollen da lauern und Zarenschätze bewachen: "Hol dir das Feuerzeug!"

Auf der Suche nach Cuba Libre

Diese sind die klarsten und intensivsten Momente in Frank Castorf Inszenierung nach Jaroslav Hašeks Roman "Die Abenteuer des braven Soldaten Svejk im Weltkrieg". Ganz auf zwei Menschen konzentriert, die mindestens ebenso viel voreinander verbergen wie sie einander zeigen. Er ist vielleicht Deserteur, ein russischer Spion oder einfach ein Depp. Sie seine alte Liebe, der "Engel der Verzweiflung" oder doch Gott? Dieses Changieren hat eine Spannung und eine Zartheit, die Castorf noch ein wenig verlängert, indem er sich Georg Danzers Ruhe vor dem Sturm bedient. Doch bis dahin hat man bereits drei Stunden erwartbaren Castorf-Furor gesehen, durch von jedem erzählerischen Zusammenhalt befreite Szenensplitter und die wieder einmal wie ein Abenteuerspielplatz aussehende Bühne tollende Schauspieler auf der Suche nach einem Cuba Libre, die einander meist mit dem eigenen Namen anreden.

Svejk3 560 MatthiasHorn uSchreien vor der Bretterbude: der Marcel Heuperman, der Jeff Wilbusch, der Arthur Klemt, die Nora Buzalka und der Franz Pätzold © Matthias Horn

Der Franz (Pätzold) spielt sehr oft den Oberleutnant Lukás, dem der Tscheche Švejk dient. Und zeigt einmal mehr, dass er ein prima Castorf-Schauspieler ist, der vor der Live-Kamera, die ihn mehr liebt als die meisten anderen, denen sie bis in die hintersten Bühnenwinkel folgt, herrlich kaputt aussehen kann. Jeff Wilbusch ist ein anderer der jungen Männer aus vielen Völkern, die nach dem Attentat am österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand im Juni 1914 in den Krieg ziehen. Er singt "Heiliger Shabbos", spricht jiddisch und schlägt den Takt mit dem Schneebesen – und spätestens, wenn er mit frei vor sich hin pendelndem Penis Trios "Da Da Da" skandiert, fragt man sich, was er wohl eingeworfen hat. Und was seinen Regisseur denken lässt, das sei über Wilbuschs natürlichen Charme hinaus von Interesse.

Schwätzen aus Prinzip

Švejk selbst, der scheinbar tumbe, widerständige Titelheld des 1921 zunächst in Groschenheftform unters Volk gebrachten Schelmenromans, erscheint bis zur Pause wie eine Randfigur. Der Mann aus Prag mit der unerhörten Strategie, stets willfährig und wahrhaftig zu sein und allen mit endlosen Anekdoten den Verstand zu vernebeln, fungiert rätselhafterweise als eine Art Graue Eminenz. "Geh zu ihm. Er erklärt dir das Leben", sagt etwa Franz einmal. Seine Geschichten aber erzählen andere. Castorf hat die Geschwätzigkeit zum Prinzip gemacht, bläst die Frauenfiguren – vor allem die manns- und hundstolle Katy Katharina Pichlers – über Gebühr auf und übertrifft sich diesmal auch in Sachen Selbstreferenzialität. Dabei hilft, dass Denic das Eingangsportal der Berliner Volksbühne an prominenter Stelle seines Raum- und Gängepuzzles verewigt hat – wenn auch als Bretterbude, man hat es hier nicht mit Illusionen.

Svejk1 560 MatthiasHorn uWählt als Henkersmahlzeit eine Coke: Aurel Manthei als Josef Švejk © Matthias Horn

Das Haus, in dem Castorf nach dem unfreiwilligen Ende seiner Amtszeit 2017 gut ein Vierteljahrhundert Intendant gewesen sein wird, ist Baujahr 1914 und trug damals den Schriftzug "Die Kunst dem Volke". Im Resi passen auch noch die Leuchtreklamen von Pepsi und Coca Cola-Zero (Doppeldeutiger Untertitel: "migrants free") daneben. Kapitalistische Killermarken, in deren Schatten sich hier die Marke Castorf feiert. So gibt es gleich in den ersten Szenen Fingerzeige auf Publikumsängste und -erwartungen : "Besser wird das hier heute Abend nicht" warnt Bibiana Beglau und vertröstet auf die Zeit "nach der dritten Pause", die es dann gottlob nicht gibt.

Faust, Freud, Fickificki

Castorf kokettiert mit dem Monumentalen, der Zumutung, die sein Theater sein will, auch wenn es diesmal unter fünf Stunden bleibt. Der Altmeister des Konfrontationskurses hat aus der Überzeugung, niemandem gefallen zu müssen ein Nicht-gefallen-Wollen gemacht und dadurch alle Freiheiten gewonnen. Zu seiner vierten Premiere in Martin Kušejs Haus strömen trotzdem alle, weil man nach dem Urheberrechtsstreit um Baal (auch der kommt vor) gelernt hat, dass es schnell zu spät sein kann. Auch der "Švejk" ist natürlich ein Etikettenschwindel. Castorf leiht sich von ihm Figuren und Textpassagen, erzählt aber im Grunde mit Hilfe von Freud, Faust und "Fickificki" nur die immer gleiche Geschichte von der Verkommenheit der Welt. Wie schnell hier die, die vermeintlich an einem Strang ziehen, auf nationalistischen, rassistischen und totalitären Positionen landen, erzählt er auch. Das heutige Europa lässt grüßen. Wenn sich dieser Gruß auch so läppisch anfühlt wie das klingt, was Bibiana anfangs ihrem Vögelchen flüsterte: "Angela ist doof!"

 

Die Abenteuer des guten Soldaten Svejk im Weltkrieg
Szenen aus einem unvollendeten Roman nach Jaroslav Hasek
Regie: Frank Castorf, Bühne: Aleksandar Denic, Kostüme: Adriana Braga Peretzki, Licht: Gerrit Jurda, Kamera: Josef Motzet, Jaromir Zezula, Video und Live-Schnitt: Marie-Lena Eissing, Dramaturgie: Andrea Koschwitz.
Mit: Götz Argus,Bibiana Beglau, Nora Buzalka, Marcel Heuperman, Arthur Klemt, Aurel Manthei, Franz Pätzold, Katharina Pichler, Jürgen Stössinger, Valery Tscheplanowa, Jeff Wilbusch und Paul Wolff-Plottegg.
Dauer: 4 Stunden, 45 Minuten, eine Pause.

www.residenztheater.de

 

Kritikenrundschau

Die Zeitangaben (siehe auch oben) variieren: "Fünf Stunden lang, die sich anfühlen wie zehn" hat Jan Küveler in dieser Castorf-Inszenierung gesessen und danach für die Welt (10.4.2016) eher eine Reportage als eine Kritik geschrieben, in der er gleich zu Beginn alles durchgeht und abhakt, was einen Castorf-Abend zu einem Castorf-Abend macht: "Abenteuerspielplatz mit reichlich Platz zum Austoben und Verstecken? Check. Junge Frauen mit unendlich viel Bein zwischen High Heels und Minirock? Check. (…) Eine ausufernde Romanvorlage, möglichst aus der Feder von Verrückten, Säufern, Antisemiten (oder auch von verrückten saufenden Antisemiten)? Check." Immerhin sei nach der Pause an Schlaf nicht mehr zu denken, so Küveler, denn dann rolle "der vertraute Castorf-Transport" auf Hochtouren, der 'Švejk'-Text sei zum Treibstoff destilliert. "Es ging wie immer um die Möglichkeit von Revolution."

"Über weite Phasen schwer verständlich" fand Sven Ricklefs den Abend und berichtet im Deutschlandfunk (9.4.2016): "Mal ist man hier, mal ist man dort. Und von Svejk erfährt man nur wenig, fast ist es, als sei er eine Randfigur." Die "wirklich starken Spieler" trügen mit ihrer "immer wieder überraschenden Präsenz" dann letztlich doch durch die viereinhalb Stunden lange Aufführung, so Ricklefs: "Die will irgendwie auch in ein Heute ragen mit Europaflagge und Coca-Cola against Pepsi- Emblemen und mit Sätzen wie: Angela ist doof. Es hat wahrlich schon klügere Arbeiten von Frank Castorf gegeben, treffendere und schmerzhaftere."

"Natürlich steckt in der Inszenierung vieles, was einen Castorf-Abend aus-, aber nicht zwangsläufig gut macht", schreibt Michael Schleicher im Merkur (11.4.2016). Castorf lasse wie gewohnt "die Komfortzone für Darsteller und Zuschauer hinter sich", bringe die Wirrnisse, durch die der "gute Soldat" im Ersten Weltkrieg stolpert, ungefiltert auf die Bühne. Zugleich bewahre er die Inszenierung jedoch davor, hochtourig ins Leere zu laufen. In konzentrierten Momenten gebe es immer wieder intensive Szenen – "etwa die Folter der Simulanten, die dem Fronteinsatz zu entgehen suchen. Hier weist die Inszenierung über Hašeks Geschichte hinaus", so Schleicher. "Dies auch nach der Pause, als Valery Tscheplanowa und Aurel Manthei durch bewusste Entschleunigung wunderbar poetische Augenblicke glücken, in denen es um die Frage geht, wie viel Vertrauen ein Mensch seinem Gegenüber entgegenbringen kann. Es sind die besten Momente des Abends."

Einen "Abend, der klüger ist, als man es sein kann, der einen glücklich machte im Denken, im Betrachten grandioser Schauspielerei und der einen, erstaunlich genug bei Castorf, so gut wie nie nervte", hat Egbert Tholl gesehen und schreibt in der Süddeutschen Zeitung (11.4.2016): Faszinierend sei, wie Castorf in einem selbst für seine Verhältnisse virtuosen Flirren eigene Idiosynkrasien mit Textexegese und kulturellem Wissen vermenge; "grandios, wie Castorf die Rollen passgenau für seine Schauspieler erfunden hat" und damit "fabelhafte schauspielerische Ereignisse, äonenweit entfernt von postpostdramatischen Lappalien" erzeuge an diesem Abend, der für Tholl vor allem "vom Zerfall eines künstlichen, metanationalen Konstrukts" kündet.

An wirren Einfällen herrsche an diesem Abend kein Mangel, ist dagegen Hubert Spiegel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (11.4.2016) weniger begeistert und schreibt: "Castorf gefällt sich in Selbstreferentialität, lauen Witzen und müden Provokationen." Die Energie, "die seinen nach einem Rechtsstreit mit den Brecht-Erben im letzten Jahr abgesetzten 'Baal' durchzuckte", scheine spurlos verschwunden. "Stattdessen kokette Verweigerung, die Beliebigkeit mit Unabhängigkeit verwechselt." Der Regisseur überlasse es seinen Zuschauern, herauszufinden, was sie an Hašeks Roman interessieren könnte, treibe ihnen aber alle Lust aus, es zu versuchen, so Spiegel. Und doch: "Auch an einem solchen Abend" gelängen Castorf "noch immer einige betörende Bilder, in denen hinter einem Wall von Routine, erschöpfter Wut und der schütteren Allüre der Selbstgefälligkeit etwas wie Sehnsucht erkennbar wird".

"Bühnenlandschaft, Methode, Schauspieler überraschen nicht mehr, lassen den Betrachter aber dennoch nicht kalt", findet hingegen K. Erik Franzen in der Frankfurter Rundschau (11.4.2016). Die Kartierung des unvollendeten Romans von Jaroslav Hašek gelinge. "Die Geschichte des autoritätsungläubigen Befehlsempfängers, des widerständigen Anekdotenerzählers und scharfsinnigen Beobachters im Ersten Weltkrieg, der immer wieder seinen Kopf aus der Schlinge zieht, kann als Prinzip Švejk gelesen werden: Worüber man nicht schweigen kann, darüber muss man lachen."

Kommentare  
Švejk im Weltkrieg, München: deutlich öfter
So entstehen Mythen, BAAL wurde in München deutlich öfter als zweinmal gezeigt.


(Lieber Schreiber, was wären wir ohne unsere Leser*innen!
Wurde gleich korrigiert, bzw gestrichen--- Vielen Dank!
Grüsse aus der Redaktion, sle)
Švejk im Weltkrieg, München: zum Brüllen
(…) Es schlaeft sich ja auch einfach fein im Theater, keine Frage und Castorf hat bestimmt auch nichts gegen ein Power-Nap mittendrin. Es wird jedoch von Angela Winkler gesprochen/auf sie ausgewichen und 'Viviana' redete von der 4. Pause. Kleinigkeiten, um die es eben auch geht.
Die Ruhe vor dem Sturm hatte Lilith Stangenberg schon einmal sich mit einer Muelltuete gegen den Regen schuetzend, flamenco -natuerlich in High Hells- tanzend gesungen, Bilder die bleiben. Wie gestern als Frau Tscheplanowa nach Vorbild des Brasilianische Karneval geschmueckt auf Herrn Wilbuschs Ruecken durchs Universum ritt. Denic entwarf wie schon fuer das Duell wieder ein zum dahinschmelzendes Haus, von dem es hier hoffentlich noch Fotos und Worte hagelt, ein unuebertreffliches Buehnenbild!

Das Stueck, vielen unbekannt, der Author auch. Es ging neben dem brutalem Stueck aber eben auch um ihn und seinen humoresque anmutenden Werdegang.

Auch Kathi A. koennte man dem Zuschauer ein bisschen naeher bringen, schließ­lich schaute Frau Balibar zu waehrend Castorf sich gestern gegen Vorwuerfe zu Impotenz (von jemandem der es wissen sollte) verteidigt. Er tuts indem er eben zeigt wie Fruchtbar seine Inszenierungen immer wieder sind. Neben hoch, oft quaelendem intellektuellen Input und vielen Boegen ins heute eben auch immer wieder so richtig schoen bescheuert. Voll stimuliert begab man sich in die naechste Bar und das Thema war die ganze Nacht Hund.

Neben Wehrmacht Maenteln und Europauntergang eben auch zum bruellen! Fuer Castorf ist noch immer kein Update zu finden.
Švejk im Weltkrieg, München: einfach lustig
Auch ein bisschen Frech zu schreiben dass Valery Tscheplanowa sich von ein paar Highheels einschränken lassen könnte. Sie ist Schauspielerin, großartig und meistert diesen Abend. Hut ab vor dieser Arbeit, Leistung und Spielfreude aller!

Außerdem ist Fickificki und Angela ist doof einfach lustig geworden. Als ob sich Politiker heute auf höherem Niveau verhalten. Ein kleiner Bumerang.

Und noch ein živjeli auf Denic sein Bühnenbild! Sogar der Kronleuchter wie aus der VB gestohlen.
Švejk im Weltkrieg, München: großer Abend
Sorry bobkorn, ich saß erste Reihe Mitte und war hellwach. Es ist nicht superwichtig, aber Angela ist doof sprach Bibiana Beglau sehr wohl in den Vogelkasten hinein, die Stelle mit Angela Winkler kam etwas später. Großer Castorf-Abend! Danke auch an die Castorf-"Neulinge" Valery Tscheplanowa und Jeff Willbusch, sehr gut! Und auch Lilienthal saß im Publikum, waren wohl seine Kammern mal wieder unbespielt?
Švejk im Weltkrieg, München: Papa ist der Größte
Hey, Bobkorn, man versteht kaum, was du sagen willst, außer vielleicht, dass wir alle ein geile Familie sind und Papa immer noch der Größte! Vielleicht war 13.08 noch zu früh für dich? Gibts keine interessanten Beobachter von gestern?
Švejk im Weltkrieg, München: Witz mit Cola
Na toll, bobkorn, dann saufen sie sich nur weiter Ihr Hirn in der Bar zu. Und was bitte hat Castorfs angebliche Impotenz hier zu suchen? Das interessiert mich null, diese Potenzprobleme von alten Männern. Warum lässt die Redaktion eine solche BILD-Zeitungsschlagzeile eigentlich überhaupt durch? Lächerlich! Stimulieren Sie sich ruhig weiter.

Ich würde gern etwas mehr über Stück und Inszenierung erfahren, aber irgendwie wird mir das weder über die Kritik noch über Sie klar. Castorf wird offenbar immer unverständlicher. Ist auch eine Strategie, sich unangreifbar zu machen.

Den Witz mit der Cola verstehe ich anders, das Kapital darf sich frei über die Welt bewegen, die Menschen/Migranten aber nicht. Zuckerfrei trinken heisst noch nicht, dass man allein damit auf der guten Seite steht. Mein ehemaliger WG-Mitbewohner Helge Jürgens trank übrigens auch immer Cola. Und vielleicht war er auch mal Soldat. Ekelhaft.
Švejk im Weltkrieg, München: linksdrehender Höhepunkt
Wahrscheinlich muss man linksdrehenden Joghurt rektal zu sich nehmen, um so eine Überschrift zu verfassen. Auf jeden Fall ein neuer Höhepunkt am Kritikerhimmel .
Švejk im Weltkrieg, München: 5 mal Baal
BAAL wurde 4 mal am Resi und 1 mal im Rahmen des Berliner Theatertreffens gespielt. Insgesamt also 5 mal.
8-)
Švejk im Weltkrieg, München: nutzlos, aber schön
Das ist etwas zu einfach gedacht: Pepsi Cola / Coca Cola. Der Soundtrack erzählt das Gegenteil, aber das ist die alte Schizophrenie Frank Castorfs, die im Alter nicht weniger wirr wird. Der IQ der Aufführung ist leicht unter Zimmertemperatur, passend zum Titel. Dazu ein Haufen cooler, hinreißender, die Qual liebender Schauspieler und eine Kolportage. Der Rest ist auf den Fotos zu sehen. Nutzloses, altes, vergangenes Theater, aber schön anzusehen.
Švejk im Weltkrieg, München: ganz großes Theater
Der Abend ist eine Zumutung, so viel Leerlauf ist manchmal fast unerträglich und die knapp 3h bis zur Pause sind eine Unverschämtheit, 3 lange Stunden die noch dazu so untertourig dahinlaufen, das man sich auch irgendwann an dem tollen Bühnenbildwahnsinn sattgesehen hat.
Aber der Abend will was, er ist nie beliebig (hat dagegen jemand 'War and Peace' gesehen?), überbordend an literarischen und philosophischen Bezügen, fordernd und nachwirkend. Mit einem Wort ganz großes Theater!!
Švejk im Weltkrieg, München: Überforderung, aber gewaltig!
Kann mich nur anschließen, der Abend ist eine Überforderung sondergleichen. All die Assoziationen, Zitate, Bezüge muss man erstmal sacken lassen, nichts ist stimmig, alles widersprüchlich.
Dazu kommt die einschüchternde schauspielerische Leistung. Wie die zwölf Schauspieler mal intim vor der Kamera, mal brüllend an der Rampe Angst, Verzweiflung und Schrecken des Krieges erlebbar machen, hat mich nachhaltig beeindruckt. Tscheplanowas Auftritt (nach der Pause) ist ein Ereignis und auch die anderen spielen glänzend.
Gestern war die Pause schon nach etwas weniger als zweieinhalb Stunden, der Abend scheint kürzer geworden zu sein.
Trotz gewisser Längen zwischendurch: eine gewaltige Inszenierung!
Kommentar schreiben