meldung

Anu Saari wird Schauspieldirektorin in Rostock

Finnische Perspektiven 

Rostock, 14. April 2008. Die finnische Regisseurin Anu Saari wird von der kommenden Spielzeit an Schauspieldirektorin am Volkstheater Rostock, das meldet der ZDFtheaterkanal in Bezug auf ddp.

Derzeit ist Jörg Hückler Interims-Schauspieldirektor; zuvor war für fünf Jahre Johanna Schall die Schauspieldirektorin in Rostock. Eigentlich sollte ihr Nachfolger der Regisseur Alejandro Quintana werden. Er war von seiner Zusage jedoch wieder zurückgetreten und wird nun unter dem neuen Intendanten Axel Vornam im Herbst Schauspieldirektor am Theater Heilbronn.

Anu Saari war von 2000 bis 2006 Intendantin am finnischen Staatstheater in Oulu. In Rostock ist jetzt eine intensive Zusammenarbeit mit dem "Finnischen Theater Informationszentrum" (TINFO) geplant. Sie umfasst die Inszenierung von Werken finnischer Autoren und Komponisten in Rostock sowie einen Gastspielaustausch mit dem Theater Turku. Das finnische Turku ist Partnerstadt der Hansestadt Rostock und wird 2011 Europäische Kulturstadt sein.

Bereits in der laufenden Spielzeit inszeniert die 1947 in Helsinki geborene Saari mit "I hired a contract killer" von Aki Kaurismäki ein erstes Stück in Rostock. Premiere ist am 16. Mai.

(dip)

mehr meldungen

Kommentar schreiben