Vertrauensverhältnis zerstört

Rostock, 3. Juni 2016. Laut Ostseezeitung (3.6.2016) steht die Entlassung von Rostocks Volkstheater-Intendanten Sewan Latchinian (neuerlich) bevor. Für kommenden Montag, den 6. Juni 2016, sei eine Sondersitzung des Hauptausschusses der Bürgerschaft anberaumt, die als einzigen Tagesordnungspunkt die fristlose Kündigung des Intendanten vorsehe. Eingereicht habe den Antrag die Fraktionschefin des Rostocker Bundes und neue Aufsichtsratsvorsitzende des Volkstheaters Sibylle Bachmann. In einem geheimen 13seitigen Papier werfe sie Latchinian vor, "Informationen aus vertraulichen Sitzungen" unrechtmäßig "an den Betriebsrat weitergegeben zu haben", so die Ostseezeitung. "Das Vertrauensverhältnis sei zerstört."

Zwischen Rostocks Kommunalpolitik und dem Volkstheater-Intendanten herrschen seit Monaten Spannungen, da Sewan Latchinian sich mit Vehemenz gegen die Pläne der Stadt wehrte, das Rostocker Vierspartenhaus in ein Opernhaus mit abgespeckter Tanz- und Schauspielsparte umzuwandeln. Im Streit mit Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling war Latchinian im März 2015 bereits fristlos entlassen, nach kurzer Zeit aber wiedereingestellt worden. Im Februar 2015 sei, nach Angaben der Ostseezeitung, eine Vertragsaufhebung an der für die Stadt zu hohen Abfindung von rund 150.000 Euro gescheitert.

(Ostseezeitung / chr)