Erfolg durch Widerstand

Leipzig, 14. Oktober 2016. Zum Wintersemester 2016 nimmt das Centre of Competence for Theatre an der Universität Leipzig seine Arbeit auf. Das teilt das Institut für Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig mit, das vor zwei Jahren von massiven Kürzungen in seinem Fortbestand bedroht war. Nach Protesten wurde erst im April 2016 bekannt, dass die Zukunft des Instituts gesichert ist.

"Die Eröffnung des Centre of Competence for Theatre markiert den Beginn einer neuen Phase theaterwissenschaftlicher Forschung, Lehre und Vermittlung", sagt Günther Heeg, Direktor des neuen Kompetenzzentrums. "Dies wäre ohne die große Unterstützung, die wir in den letzten Jahren erfahren durften, nicht möglich gewesen." Zum Protest gehörten auch die auf nachtkritik.de publizierten Leipziger Thesen zur Theaterwissenschaft.

Das Kompetenzzentrum erweitert die Arbeit des Leipziger Instituts für Theaterwissenschaft vor allem durch seinen Praxisbezug, so die Pressemitteilung: "Es kooperiert mit Theaterhäusern regional und überregional, es fördert praxisorientierte Forschung mit Partnern innerhalb und außerhalb der Universität und es versteht sich als ein Zentrum der öffentlichen Wissenschaftsvermittlung und transkulturellen Bildung, das in die Gesellschaft hineinwirkt."

(Institut für Theaterwissenschaft Leipzig / geka)

mehr meldungen

Kommentare  
Uni Leipzig: Faust für den Kampf
Bravo! Chapeau nochmal denen, die so energisch auf allen Ebenen gegen die Schließung gekämpft haben. Ich erinnere mich, dass es dafür auch den Faust-Preis gab, oder? Viel Erfolg der neuen Einrichtung!
Uni Leipzig: bertelsmanninspiriert?
Centre of Competence? Das klingt ja sehr nach neoliberaler Terminologie, bertelsmanninspirierter Bildungspolitik und 'human ressources'-Ideologie...
Uni Leipzig: deutscher Name
Ich unterstütze Flitter, und ich unterstütze Gruss aus NRW: Schön und besonders im Sinne des so erfolgreich geführten Kampfes wäre schon mal an einer deutschen Universität auch ein deutscher Name für diese neue Institution gewesen! Was ich meine: An einer französischen Universität kann ich mir eine analoge Institution wirklich nur mit einem französischen Namen vorstellen. Schon schade das.
Kommentar schreiben