Ein Theater-Allrounder

27. November 2017. Der französische Autor Fabrice Melquiot ist mit dem Primeurs-Autorenpreis 2016 ausgezeichnet worden. Das teilte das Saarländische Staatstheater Saarbrücken mit, wo der Preis jährlich per Publikumsvotum im Rahmen des Festivals französischsprachiger Dramatik Primeurs vergeben wird. Melquiot wurde für seine Komödie Schwanengesänge / La Grue du Japon ausgezeichnet. Darin geht es um die Liebe zwischen einer alternden Opernsängerin und einem jungen Mann.

MelquiotFabrice 280 JeanneRoualet uFabrice Melquiot © Jeanne Roualet

Fabrice Melquiot wurde 1972 geboren und ist ausgebildeter Schauspieler. Darüber hinaus arbeitet er als Theaterautor, Regisseur, Lyriker und Übersetzer. 2008 erhielt er den Prix du Jeune Théâtre de l’Académie française für sein Gesamtwerk verliehen, welches bislang ca. 50 Stücke für Kinder und Erwachsene umfasst. Fabrice Melquiot ist außerdem Mitbegründer des Autorenkollektivs La Coopérative d’Écriture. Seit der Spielzeit 2012/2013 leitet er das Kinder- und Jugendtheater Am Stram Gram in Genf.

Das Festival Primeurs für frankophone Gegenwartsdramatik fand in diesem Jahr zum 10. Mal in Saarbrücken und Forbach statt und zeigte Stücke von Autor*innen aus Frankreich, Belgien und Kanada. Seit seiner Gründung 2007 richten es die vier Partner Le Carreau-Scène Nationale de Forbach et de l’ Est mosellan, SR2 KulturRadio, Institut Français Saarbrücken und Saarländisches Staatstheater gemeinschaftlich aus, um Autor*innen des frankophonen Sprachraums den Weg auf deutsche Bühnen zu ebnen. Der Primeurs-Autorenpreis ist mit 3000 Euro dotiert und wird vom Verein der Freunde des Saarländischen Staatstheaters und SR2 KulturRadio gemeinsam vergeben. Vergangenes Jahr war Suzanne Lebeau die Preisträgerin. Unter den Preisträgern der Vorjahre sind außerdem Valère Novarina und David Paquet, Guillaume Corbeil und William Pellier.

(Saarländisches Staatstheater Saarbrücken / sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben