Doppelspitze

16. Februar 2017. Der Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK) hat eine neue Geschäftsführung: Anne Schneider und Stephan Behrmann werden die Leitung der Geschäftsstelle übernehmen. Sie folgen Martin Heering nach.

In einer Pressemitteilung werden folgende Themen als zentral für die Doppelspitze genannt: "(D)ie sozialen und produktionsbedingten Rahmenbedingungen in den Freien Darstellenden Künsten und insbesondere die Umsetzung der 2015 empfohlenen Honoraruntergrenze, die Ausdifferenzierung der Förderstrukturen auf Bundes- und Länderebene, die Entwicklung von Weiter- und Fortbildungsangebote sowie Weiterentwicklung von Strategien und Maßnahmen im Bereich der kulturellen Bildung".

Eine Festivalleiterin, ein Dramaturg

Anne Schneider studierte Theater- und Medienwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, arbeitet seit 2009 als freie Regisseurin unter anderem am Ballhaus Ost, am Theater unterm Dach in Berlin und am Lichthof Theater in Hamburg. Sie leitete zwei Jahre das Kaltstart-Festival und konzipierte gemeinsam mit Sarah Theilacker das Hauptsache Frei Festival in Hamburg.

Stephan Behrmann studierte Theaterwissenschaften und Kulturelle Kommunikation sowie Germanistik und Romanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit Anfang der 1990er Jahre war er als angestellter oder freier Dramaturg an verschiedenen Theatern in Deutschland sowie im Ausland tätig. Zuletzt arbeitete er als Dramaturg und Theaterpädagoge am Theater an der Parkaue, 2012 und 2013 gehörte er zum Künstlerischen Leitungsteam der Winterakademie. In verschiedenen freien Produktionen fungierte er als Autor, Dramaturg und Produktionsleiter. Seit 2014 war Stephan Behrmann Geschäftsführer des Landeszentrums Spiel & Theater Sachsen-Anhalt e.V.

(BFDK / miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Neue Geschäftsführung BFDK: kein Thema
Schade, dass der Aufbau eines Archivs des Freien Theaters, das der Historisierung und Stärkung zukünftiger Arbeit Freier Theater diente, kein zentrales Thema ist.
Neue Geschäftsführung BFDK: Performing the Archive
liebe "große Freiheit“,
danke für die Ergänzung: Das Archiv des Freien Theaters ist für uns natürlich Thema!
Der Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK) ist als Projektträger aktiv an der Umsetzung der Pilotstudie »Performing the Archive« beteiligt - siehe www.theaterarchiv.org
Wir freuen uns außerordentlich darauf, die weiteren Schritte zu begleiten und uns für die Umsetzung der Empfehlungen der Studie stark zu machen. Die Präsentation von ,Performing the Archive. Studie zur Entwicklung eines Archivs des Freien Theaters in Deutschland’ wird höchstwahrscheinlich im Rahmen des Impulse Festivals im Juni 2017 stattfinden - hier schon mal eine herzliche Einladung!
Kommentar schreiben