Fünf Stücke, eine Performance

7. März 2017. Zum Stückemarkt des Theatertreffens 2017 eingeladen sind:

"Zelle Nummer" von Petra Hůlová (Tschechische Republik)

"Lauf und bring uns dein nacktes Leben" von Rainer Merkel (Deutschland)

"DAS KNURREN DER MILCHSTRASSE" von Bonn Park (Deutschland)

"We Are the Ones Our Parents Warned Us About" von Tanja Šljivar (Bosnien und Herzegowina / Serbien)

"Who cares?! – eine vielstimmige Personalversammlung der Sorgetragenden" von Swoosh Lieu (Deutschland)

"Adam und die Deutschen (Die Mühle)" von Tine Rahel Völcker (Deutschland)

Das melden die Berliner Festspiele, die den Stückemarkt im Rahmen des Theatertreffens ausrichten. Der Jury gehörten in diesem Jahr Felicia Zeller, Mona el Gammal, Armin Petras, Hakan Savaş Mican und Christina Zintl an. Der Wettbewerb um die Teilnahme am Stückemarkt wurde offen und europaweit ausgeschrieben – insgesamt seien 286 Arbeiten eingereicht worden, davon 201 Theatertexte und 85 Theaterprojekte, teilen die Berliner Festspiele mit. 17 seien in der Abschlussdiskussion berücksichtigt worden.

Die literarischen Arbeiten von Petra Hůlová, Rainer Merkel, Bonn Park, Tanja Šljivar und Tine Rahel Völcker würden in Szenischen Lesungen vorgestellt, die Performance der Gruppe Swoosh Lieu werde als Gastspiel im Haus der Berliner Festspiele gezeigt.

Zum Abschluss des Stückemarkts wird zum zweiten Mal in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung ein Werkauftrag vergeben. Er ist mit 7.000 Euro dotiert und verbunden mit einer Uraufführung im Badischen Staatstheater Karlsruhe. Es konkurrieren die sechs Eingeladenen des Stückemarkts 2017 mit neuen Ideen für noch nicht realisierte Arbeiten. Die Veranstaltung in Berlin wird per Livestream in das Badische Staatstheater Karlsruhe und ins Internet übertragen, der/die Preisträger*in per Zuschauer*innenabstimmung ermittelt.

(Berliner Festspiele / sd)

Mehr zum Stückemarkt:

Werkauftrag des Stückemarkts an Bara Kolenc und Attej Tutta – Meldung vom 19. Mai 2016

Bericht vom ersten "Pitching" im Rahmen des Theatertreffens 2016

Stückemarkt des Theatertreffens 2016 – fünf neue internationale Texte in szenischen Lesungen und Performances präsentiert

Auswahl für den Theatertreffen-Stückemarkt 2016 – Meldung vom 10. März 2016

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben