Kindlicher Trotz

13. März 2017. Der Schweizer Autor und Regisseur Milo Rau erhält den mit 10.000 Euro dotierten 3sat-Preis für seine Inszenierung Five Easy Pieces. Das teilen die Berliner Festspiele mit. Als Medienpartner des Berliner Theatertreffens vergibt 3sat den Preis seit 1997 alljährlich "für eine künstlerisch innovative Leistung" an eine/n oder mehrere Künstler*innen aus dem Kreis der zum Berliner Theatertreffen eingeladenen Ensembles (hier die Einladungen 2017).

Milo Raus Stück untersucht mit Kindern zwischen 8 und 13 Jahren als Darstellern Leben und Verbrechen des belgischen Kindermörders Marc Dutroux. In der Jury-Begründung heißt es: "Rau macht das Ungeheuerliche zwar nicht erträglich, aber er macht es erzählbar, und er stellt dabei grundsätzliche Fragen nach der Gewaltstruktur zwischen Minderjährigen und Erwachsenen. So feiern Raus 'Five Easy Pieces', was die Dutrouxs dieser Welt vernichten wollen: kindliche Weisheit, kindlichen Willen, kindlichen Trotz." Der Jury gehörten in diesem Jahr Theatertreffenjuror Stephan Reuter (Kulturredakteur bei der Baseler Zeitung), der Ko-Leiter des Theatertreffens 2017 Daniel Richter sowie der 3sat-Redakteur Wolfgang Horn an.

Die öffentliche Verleihung des 3sat-Preises findet am 13. Mai 2017, im Anschluss an die Aufführung von "Five Easy Pieces" in den Berliner Sophiensaelen, beim 54. Berliner Theatertreffen statt.

(Berliner Festspiele / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben