Schnellerer Wechsel

Berlin, 17. März 2017. Johannes Öhman übernimmt ein Jahr früher als geplant die Intendanz des Staatsballetts Berlin. Das teilt die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa mit. Der jetzige Intendant Nacho Duato habe in der vergangenen Woche, so heißt es, Klaus Lederer schriftlich darüber informiert, dass er vorzeitig aus seinem Vertrag entlassen werden möchte. Nacho Duato werde demzufolge zum 31. Juli 2018 sein Engagement am Staatsballett beenden, dessen Leiter er seit 2014 war. 

Johannes Öhman habe sich bereit erklärt, bereits zum 1. August 2018 die Intendanz des Staatsballetts zu übernehmen. Für den Zeitraum von einem Jahr wird er demnach alleine das Ballett führen, bevor die gemeinsame Intendanz mit Sasha Waltz – wie geplant – am 1. August 2019 beginnt.

(sik)

Mehr dazu:

Sasha Waltz wird 2019 Ko-Intendantin des Staatsballetts Berlin - Meldung vom 7. September 2016

mehr meldungen

Kommentare  
Staatsballett-Wechsel früher: Ausverkauf noch schneller
Dank der absurden Kulturpolitik geht der Ausverkauf von Berlins Hochkultur nun noch schneller voran!


http://www.malakhov-back.de/index.php

https://www.change.org/p/rettet-das-staatsballett-save-staatsballett
Berliner Staatsballett-Wechsel früher: gute Wahl
Johannes Öhmann ist eine sehr gute Wahl! Er leitet bisher erfolgreich das Royal Swedish Ballett mit hervorragenden Tänzern und einem interessanten Repertoire (Pflege des klassischen Repertoires und zeitgenössische Werke). Er könnte wirklich erfrischend und erneuernd für das Staatsballett wirken. Dazu bräuchte er allerdings keine Co-Intendantin an seiner Seite
Staatsballett-Wechsel früher: Vorurteile
Diese Vorurteile! Sasha Walz wird hoffntlich keine CO-Intendantin sein. Beide werden ein großartiges Ensemble führen. Ich freue mich nach all den tollen Abenden an derSchaubühne, im Radialsystem und an den Opernhäusern sehr auf Sasha Walz.
Kommentar schreiben