Frankfurter Know-how für Dortmund

Dortmund, 3. April 2017. Fanti Baum und Olivia Ebert übernehmen die künstlerische Leitung des Freie-Szene-Theaterfestivals für Nordrhein-Westfalen "Favoriten" für die Ausgabe 2018. Das teilt das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V. mit, das das Festival gemeinsam mit der Stadt Dortmund im Zwei-Jahrestakt ausrichtet. Baum und Ebert leiteten 2016 gemeinsam das vom Freie-Szene-Netzwerk "Independent Dance" initiierte Performance-Festival "implantieren" in Frankfurt am Main und veranstalteten das Gesprächsformat "off the record. Denken in präziser Unschärfe" im Frankfurter Künstlerhaus Mousonturm.

FantiBaum OliviaEbert 280 c Joerg Baumann uFanti Baum und Olivia Ebert © Joerg BaumannFanti Baum lebt als freie Performancekünstlerin und Theoretikerin in Frankfurt am Main. Sie war u.a. Dramaturgin am Theater Winkelwiese in Zürich (2008 bis 2010), arbeitete für das Ausstellungs- und Performance-Projekt "Demonstrationen. Vom Werden normativer Ordnungen" im Frankfurter Kunstverein (2010 bis 2012) und mit Claudia Bosse im Tanzquartier Wien (2014). Sie ist Teil der Performancegruppe Arty Chock.

Olivia Ebert studierte Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main und arbeitet seit 2009 als Kuratorin und künstlerische Produktionsleiterin im Kontext freier darstellender Künste. 2009 bis 2011 sowie 2016 kuratierte sie das Aerowaves-Festival für junge Choreograf*innen in Frankfurt. Als Produktionsleiterin am Künstlerhaus Mousonturm war sie u.a. für das großangelegte Stadtraumprojekt "Evakuieren" des japanischen Künstlers Akira Takayama (2014) und für die "Tanzplattform Deutschland" (2016) verantwortlich.

(NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V. / chr)


Eine weibliche Doppelspitze gab es beim "Favoriten"-Festival auch 2014 mit Johanna-Yasirra Kluhs und Felizitas Kleine.

mehr meldungen

Kommentare  
Neue Leitung Favoriten: Gratulation
Ich freue mich sehr über diese Nachricht! Es verspricht, interessant zu werden, Glückwunsch an das "Favoriten" sowie an Fanti Baum und Olivia Ebert.
Kommentar schreiben