Theater soll Widersprüche sichtbar machen

Köln, 6. April 2017. In der Leitung der Dramaturgie des Schauspiel Köln wird es zu Beginn der kommenden Spielzeit einen Wechsel gebe, teilt das Haus mit. Neue Chefdramaturgin am Schauspiel Köln wird Beate Heine, die derzeit als Chefdramaturgin und stellvertretende Intendantin am Staatsschauspiel Dresden arbeitet. Thomas Laue, der seit 2013 Dramaturg und seit 2015 leitender Dramaturg am Schauspiel Köln ist, wechselt ab September 2017 als Chefdramaturg zur Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft UFA GmbH. 

Beate Heine 280 Andreas Brueggmann u© Andreas Brüggmann Heine, in Hamburg geboren, arbeitete nach dem Theaterwissenschaften-Studium zunächst als Journalistin, unter anderem in Paris, wo sie als Dramaturgin begann. Ende der Neunziger Jahre war sie an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, am Bremer Theater und am Maxim Gorki Theater Berlin engagiert.

Von 2002 bis 2005 war sie Dramaturgin an der Berliner Schaubühne. 2005 ging sie ans Schauspiel Hannover unter der Intendanz von Wilfried Schulz. Von der Spielzeit 2009/2010 bis Sommer 2015 war Beate Heine Chefdramaturgin am Thalia Theater in Hamburg unter dem Intendanten Joachim Lux.

(schauspiel.koeln.de / sik)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben