Aller Ehren wert?

18. April 2017. Der österreichische Schriftsteller Peter Handke erhält heute im serbischen Novi Sad den Milovan-Vidakovic-Preis. Die seit 2007 jährlich vergebene Auszeichnung geht auf den gleichnamigen Schriftsteller zurück, der als erster serbischer Romancier gilt.

Handke wurde für seine Parteinahme für Serbien in den Balkankriegen immer wieder kritisiert. 2006 hatte der Schriftsteller beim Begräbnis des bis zu seinem Tod vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunals angeklagten Slobodan Milošević' eine Grabrede gehalten. 

Seit 2015 ist Handke Ehrenbürger der serbischen Hauptstadt Belgrad. Mit dem Milovan-Vidakovic-Preis wurden vor ihm unter anderem Mario Vargas Llosa, Orhan Pamuk und Claudio Magris ausgezeichnet.

(miwo / Standard / Die Presse)

mehr meldungen

Kommentar schreiben