Darstellende Künste für junges Publikum sichtbar machen

28. April 2017. Gestern wurden im Rahmen des Festivals "Augenblick mal!" im Berliner Grips Theater die diesjährigen ASSISTEJ-Preise vergeben. Das teilte das Festival auf seiner Webseite mit, das von der ASSISTEJ biennal ausgerichtet wird. Mit den Preisen ehrt das Netzwerk der Kinder- und Jugendtheater in Deutschland Persönlichkeiten und Institutionen für ihr langjähriges Engagement und würdigt künstlerische Innovationskraft, wissenschaftliche Leistungen und kulturpolitische Mitsprache, deren Ziel es ist, die darstellenden Künste für junges Publikum in Deutschland zu fördern, zu stärken und sichtbar zu machen.

Die Preisträger*innen:

Rudolf Herfurtner (München)
für sein Werk als Autor unterschiedlichster Genres in den Dramatischen Künsten für junges Publikum
Andrea Gronemeyer (Nationaltheater Mannheim)
für ihre Impulse zum zeitgenössischen Musiktheater für Kinder und Jugendliche
Elisabeth Bohde und Thorsten Schütte (Theaterwerkstatt Pilkentafel, Flensburg)
für ihre langjährige Theaterarbeit sowie für ihr zukunftsweisendes Konzept, das einen etablierten Kulturort für neue Künstlergenerationen öffnet und ihn grenzüberschreitend definiert.

Mit dem ASSITEJ Veranstalterpreis für junges Publikum wurden geehrt:

Das Konzert Theater Coesfeld
vertreten durch Ulrike Hoppe-Oehl von der Ernsting-Stiftung und Bettina Maurer, verantwortlich für das Kindertheaterprogramm
Wolfgang Barth (Bürgerhäuser Dreieich)
Katja Spieß (FITZ Zentrum für Figurentheater, Stuttgart)

Der diesjährigen Jury gehörten Brigitte Dethier (Junges Ensemble Stuttgart), Prof. Dr. Wolfgang Schneider und Prof. Dr. Gerd Taube (Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland) an. Vorschläge für die Preise, die seit 1991 alle zwei Jahre im Rahmen des Festivals "Augenblick mal!" verliehen werden, machen die rund 400 Mitglieder der ASSITEJ .

(ASSISTEJ / sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben