Welttheater

6. Mai 2017. Die Dramatikerin Dea Loher wird mit dem mit 50.000 Euro dotierten Joseph-Breitbach-Preis 2017 geehrt. Wie unter anderen der Deutschlandkfunk meldet, erhält sie den Preis für ihr Gesamtwerk.

Die Dramatikerin schreibe "Welttheater", hieß es in der Begründung der Jury. Vor allem ihr "differenzierter Zugang zur Gewalt" sei einzigartig in der Literatur der Gegenwart. Außerdem gelinge es der 53-Jährigen, Theater und Literatur wieder zu versöhnen. Die Auszeichnung wird gemeinsam von der Stiftung Joseph Breitbach und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz seit 1998 jährlich verliehen vergeben und gehört zu den höchstdotierten Literaturpreisen überhaupt.

Dea Loher wurde 1964 im bayerischen Traunstein geboren und lebt in Berlin. Ihr erstes Theaterstück "Olgas Raum" wurde 1992 in Hamburg uraufgeführt, ihr jüngster Text Gaunerstück 2015 in Berlin. Lohers erster Band mit Erzählungen erschien unter dem Titel "Hundskopf" im Jahr 2005, ihr zweites Prosawerk Bugatti taucht auf 2012. Für ihre Arbeit wurde die Autorin mit zahlreichen Preisen geehrt.

(Deutschlandfunk / geka)

Kommentar schreiben