Piroschka forever

23. Mai 2017. Der Berliner Schauspieler Gunnar Möller ist tot. Das berichten verschiedene Medien, darunter der Deutschlandfunk. Der Schauspieler mit der jungenhaften Ausstrahlung war einer der Stars des westdeutschen Nachkriegskinos. Am bekanntesten wurde er 1955 an der Seite von Liselotte Pulver in Kurt Hoffmanns Film "Ich denke oft an Piroschka" – aber auch in Frank Wisbars Anti-Kriegsfilm "Nacht fiel über Gotenhafen" über den Untergang des Flüchtlingsschiffs "Wilhelm Gustloff" (1959 u.a. mit Sonja Ziemann und Brigitte Horney).

1928 in Berlin geboren, begann Möller seine Karriere 1940 als Kinderstar des NS-Films, u.a. in Victor de Kowas Propagandafilm "Kopf hoch, Johannes" (1941). Ab 1947 gehörte er zum Ensemble des von Boleslaw Balog geleiteten Berliner Schloßparktheaters. Später wechselte Möller an die Münchner Kammerspiele. Seine zweite Lebenshälfte war von einer privaten Tragödie überschattet: 1979 erschlug er im Streit um die bevorstehende Scheidung seine Frau, mit der er 25 Jahre verheiratet war. Wegen Totschlags wurde er zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, nach 26 Monaten aufgrund guter Führung auf Bewährung entlassen. In späteren Jahre spielte Möller in populären Fernsehserien, wie "Tatort" oder "Unser Charlie" mit. Am 16. Mai ist er, wie jetzt bekannt geworden ist, in Berlin gestorben.

(Deutschlandfunk / Spiegel Online / sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben