Der Favorit

Trier, 1. Juni 2017. Manfred Langner soll neuer Intendant des krisengeplagten Trierer Theaters werden. Wie der SWR meldet, wurde er von einer Kommission als Favorit aus insgesamt 64 Bewerbungen ausgewählt.

Bislang ist der 59-Jährige Intendant der Schauspielbühnen Stuttgart; dort läuft sein Vertrag zum Ende der Spielzeit 2018/19 auf eigenen Wunsch aus. Die Stadt Trier wollte dem SWR zufolge lediglich bestätigen, dass sich die Kommission auf einen Favoriten geeinigt hat. Es müssten allerdings noch vertragliche Details geklärt werden. Im Juni muss außerdem noch der Stadtrat zustimmen.

Langner, 1958 in Wiesbaden geboren, studierte in Mainz Jura und arbeitete während des Studiums für verschiedene Fernsehproduzenten als Aufnahmeleiter und Filmgeschäftsführer. 1993 ging er als Dramaturg und Regisseur an das Grenzlandtheater Aachen, dessen Intendanz er 1994 übernahm. Seit 2009 ist Langner Intendant der Schauspielbühnen in Stuttgart.
Ende des vergangenen Jahres hatte sich die Stadt Trier gegen Zahlung einer Abfindung von Theaterintendant Karl Sibelius getrennt. Er wird für ein Millionendefizit verantwortlich gemacht.

(SWR / geka)

 

Kleine nachtkritik.de-Chronik der Ereignisse:

Große Verheißungen, große Enttäuschungen und ein modellhaftes Scheitern von Karl Sibelius in Trier – Essay vom 15. Dezember 2016

Trier kündigt Intendant und wählt Kulturdezernent ab – Meldung vom 18. November 2016

Trier will sich von Intendant trennen – Meldung vom 8. November 2016

Haushaltsprüfung beim Theater Trier offenbart weiteres Millionenloch – Meldung vom 26. Oktober 2016

Stadt Trier bietet umstrittenem Intendanten Vertragsverlängerung an – Meldung vom 3. August 2016

Trier rettet Theater mit Blitzergeld – Meldung vom 15. Juli 2016

Schauspieldirektor Ulf Frötzschner verlässt Trier – Meldung vom 10. Juni 2016

Was ist los am Theater Trier? Warum Intendant Karl Sibelius trotz neuer künstlerischer Maßstäbe in der Kritik steht – Podcast vom 9. Juni 2016

Millionendefizit in Trier: Oberbürgermeister stellt Intendanten Verwaltungsdirektor an die Seite – Meldung vom 6. Juni 2016

mehr meldungen

Kommentar schreiben