Tanz der Direktoren

Dortmund, 15. Juli 2017. Ab Oktober 2017 wird Tobias Ehinger, der bisherige Ballettmanager des Theaters Dortmund, die Leitung des Fünfspartenhauses übernehmen. Das gab die Stadt Dortmund am 13. Juli bekannt. Mit der Entscheidung folgte der Rat der Stadt dem Vorschlag seiner Findungskommission.

Tobias Ehinger wurde zum Tänzer ausgebildet, unter anderem an der John-Cranko-Akademie Stuttgart. Sein Diplom in Klassischem und Modernem Tanz machte er an der Hochschule für Darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim. Als Tänzer arbeitete er am Stuttgarter Ballett, dem Aalto Theater Essen und in London, mit Choreographen wie Hans van Manen, Heinz Spoerli, Mauro Bigonzetti, Benjamin Millepied, Jean-Christophe Maillot, Christian Spuck, William Forsythe, Alexander Ekman und Edwaard Liang. 2004 holte Ballettdirektor Xin Peng Wang Tobias Ehinger als Ballettmanager nach Dortmund.

Den Posten als Geschäftsführender Direktor übernimmt der 37-Jährige von Bettina Pesch, die als Verwaltungsdirektorin und stellvertretende Generalintendantin ans Theater Magdeburg wechselt. Ihr Vertrag sollte schon 2016 aufgelöst werden. Vorgeworfen wurden ihr eine Verletzung der Aufsichtspflicht – Mitarbeiter des Theaters handelten illegal mit ausgemustertem Schrott – und die unbefugte Nutzung des Dienstwagens für Privatfahrten, wie die Ruhr Nachrichten berichteten.

(Stadt Dortmund / Ruhr Nachrichten / eph)

mehr meldungen

Kommentar schreiben