Lust auf Neues

6. August 2017. Nanine Linning, Leiterin der Tanzsparte am Theater Heidelberg, wird Heidelberg mit Beginn der Spielzeit 2018/19 verlassen. Das geht aus verschiedenen Medienberichten hervor, darunter die Rhein-Neckar-Zeitung. Die 1977 in Amsterdam geborene Choreografin war 2012 mit Intendant Holger Schultze aus Osnabück ans Theater Heidelberg gewechselt.

Dort erregte sie mit ihren bildgewaltigen wie suggestiven Tanzabenden auch überregional Aufmerksamkeit und baute am Theater Heidelberg die Tanzbiennale mit auf. "Ich hatte und habe hier eine tolle Zeit, möchte aber Neues ausprobieren", zitiert die RNZ Nanine Linning. "Deshalb bin ich mit Festivals im Gespräch über Gastchoreografien."

Mit 97 Prozent Auslastung habe Linning die Tanzsparte zur erfolgreichsten Sparte am Theater Heidelberg gemacht, so die Rhein-Neckar-Zeitung weiter. Tanzsparte und Tanzbiennale würden am Theater Heidelberg auch "weiterhin leuchten", zittiert das Blatt Intendant Holger Schultze. Die Nachfolge Nanine Linnings soll im Herbst bekannt gegeben werden.

(RNZ / sle)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben