Unter die Haut gegangen

Wien, 14. August 2017. Zum Abschluss des Festivals ImPulsTanz sind Sonntagabend die Preise vergeben worden. Der mit 10.000 Euro Preisgeld dotierte "Casinos Austria Prix Jardin d’Europe" geht an Samira Elagoz, meldet unter anderem orf.at. Für ihre Dokumentarperformance "Cock, Cock.. Who's There?“ erhält sie außerdem die zweiwöchige ImPulsTanz-Residenz 2018. Unter den acht in der Nachwuchsreihe [8:tension] zur Auswahl gestandenen Stücken sei die Arbeit der 1989 in Helsinki geborenen und in Amsterdam lebenden Performerin Samira Elagoz besonders unter die Haut gegangen und im Gedächtnis geblieben, heißt es im Statement der Jury, die aus Gurur Ertem (Istanbul), Philipp Gehmacher (Wien) und Inge Koks (Amsterdam) bestand.

Elagoz hatte auf Dating-Plattformen mit Männern Kontakt aufgenommen, filmte deren erste Reaktion auf sie im Videochat oder auch die erste Begegnung. Für sie sei es ein "soziales Experiment" gewesen, "wie reagieren Männer auf eine junge attraktive Frau, die ihnen Aufmerksamkeit schenkt, und wie beeinflusst die Kamera ihr Verhalten?" Das Material floss in mehrere ihrer Projekte ein.

Der Publikumspreis FM4 Fan Award ging an Claire Vivianne Sobottke, 1982 in Duisburg geboren, die in "Strange Songs" in unterschiedliche Frauen-Rollen von der Nymphe bis zur Diva schlüpft.

(sik)

Kommentar schreiben