Kreativer Umschlagsplatz

Heidelberg, 6. Oktober 2017. Der spanische Choreograf Iván Pérez übernimmt mit der Spielzeit 2018/19 die künstlerische Leitung des neuen Dance Theatre Heidelberg am Theater und Orchester Heidelberg. Das teilt das Theater in einer Presseaussendung mit. Pérez, 1983 geboren, machte sich nach seiner Karriere als Tänzer beim Nederlands Dans Theater einen Namen in der zeitgenössischen niederländischen Tanzszene und folgt auf die Choreografin Nanine Linning, die das Haus nach fünf erfolgreichen Jahren verlassen wird.

Im Korzo Theater, einem Produktionshaus für Tanz, entstanden in den vergangenen sechs Jahren seine emotional kraftvollen und körper-betonten Choreografien. Er arbeitete auch mit internationalen Kompanien wie dem Ballet Moscow in Russland oder der Compañía Nacional de Danza in Madrid, Spanien. Für die Balletboyz London choreografierte er 2015 das Stück "Young Men". In einer Spielfilmfassung gewann das Werk dieses Jahr die Auszeichnung Rose d’Or und einen Golden Prague. Eine weitere bedeutende Kooperation führte Pérez nach Taiwan, wo seine Arbeiten mit dem Dance Forum Taipei auch im National Theatre Taipei zu erleben waren. 2016 gründete er seine eigene Company INNE.

Er habe vor, das Dance Theatre Heidelberg als einen kreativen und innovativen Umschlagplatz innerhalb der globalen Tanzwelt zu positionieren, so Pérez über seine zukünftige Arbeit.

(sik)

mehr meldungen

Kommentar schreiben