Von Reagan lernen

12. Oktober 2017. Die USA wollen zum Ende des Jahres 2017 aus der UN-Kultur- und Bildungsorganisation UNESCO austreten. Wie u.a. Deutschlandfunk Kultur mit Bezug auf Agenturmeldungen berichtet, soll die Entscheidung kommende Woche begründet werden. Die Trump-Regierung wirft der UNESCO seit Längerem antiisraelische Tendenzen vor.

Bereits 1984 hatten die USA ihre Mitgliedschaft in der UNESCO niedergelegt und waren erst 2003 zurückgekehrt. Unter Präsident Barack Obama seien die Zahlungen an die Kulturorganisation 2011 als Reaktion auf die Aufnahme Palästinas als Mitgliedsstaat weitgehend eingestellt worden, so Deutschlandfunk Kultur.

(deutschlandfunkkultur.de / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Unesco-Austritt USA: antiisraelische Tendenzen
Lieber Herr Krieger -

was sagen Sie dazu?
Unesco-Austritt USA: Glück
Ja, da haben die Parlamentarier der USA und deren eng verbandelte Wirtschaftslobbyisten doch großes Glück, dass sie ihre Zahlungen jetzt endgültig einstellen können und dem gehobelten Un-Menschen Trump die alleinige Schuld dafür in die Schuhe schieben können. Das sieht international so sauber aus wie ein Persilschein, der ein beeindruckend hässliches Siegel trägt.
Unesco-Austritt USA: Israel auch
ich bin ja neugierig, ob sich diese diskussion auch den inhaltlichen sachfragen stellt, wenn auch israel aus der unesco austritt

" Nach den USA hat auch Israel seinen Austritt aus der UN-Kulturorganisation Unesco angekündigt. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu habe das Außenministerium angewiesen, den Austritt Israels an der Seite der USA vorzubereiten, hieß es in einer am Donnerstag in Jerusalem veröffentlichten Erklärung von Netanjahus Büro. Der Regierungschef „begrüßte“ demnach die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, die Unesco zu verlassen. International erntete Trump Kritik."

https://cooptv.wordpress.com/2017/10/13/unescos-austritt-der-usa-ist-geste-trumps-fuer-israel/
Kommentar schreiben