Thalia wird europäischer

9. November 2017. Der Aufsichtsrat des Hamburger Thalia Theaters hat den Vertrag des Intendanten Joachim Lux vorzeitig bis 2024 verlängert. Das gaben der Hamburger Senat sowie das Theater in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt. Joachim Lux' Vertrag lief noch bis 2019.

Im Rahmen der Vertragsverlängerung wurde Lux auch die weitergehende Grundfinanzierung des Festivals "Lessingtage" zugesichert. Darüber hinaus werde ein weiteres Projekt mit dem Titel "Plattform Europa – Thalia international" gesondert finanziert, so Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien. "Das Thalia lädt als Stadttheater richtungsweisende Schauspielaufführungen und Themen aus dem europäischen Raum nach Hamburg ein und wird im Laufe der kommenden Jahre selbst europäischer", stellt Lux dieses Projekt selbst vor.

(miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Thalia-Intendanz: ohne Konkurrenz
Glückwunsch an das benachbarte Schauspielhaus, dort spielt man nun noch einige Jahre länger ohne Konkurrenz.
Thalia-Intendanz: zu lang
2024 ?
Wieviel Jahre waren das dann?
15 Jahre? 18 Jahre?
Leider hat die Politik keine Ahnung wie Theater funktioniert...
Thalia-Intendanz: mutlose Entscheidung
Ja, gut für das benachbarte Schauspielhaus, aber schlecht für die Theaterszene in Hamburg, die sich doch jetzt eigentlich in Sachen Kultur profilieren will. Frischer Wind am Thalia wäre dringend nötig gewesen.
Das ist die erste eklatante und mutlose Fehlentscheidung des noch nicht lange amtierenden Kultursenators. Alles soll so bleiben, wie es ist. Die Berufung eines neuen, renommierten Intendanten wäre wohl auch viel teurer gekommen. Barbara Kisseler fehlt.
Thalia-Intendanz: unkommerziell und eigensinnig
Gute Entscheidung: herrlich, dass am Thalia weiterhin ein nicht-hippes, umkommerzielles und eigensinniges Theater gespielt werden darf. Ich empfinde das in diesen Zeiten als mutige Entscheidung und wünsche Joachim Lux und seinem Team alles Gute und starke Nerven auf dem Kurs, das Theater gegen den Zeitgeist und dennoch im Sinne einer Weiterentwicklung zu denken. Und das Ensemble ist das beste im deutschsprachigen Raum. Seit Jahren. Weiter so.
Thalia-Intendanz: noch eins der besten
#4
Hallo ! Ich gebe Ihnen recht . Ich habe zwar keine Ahnung was „ hippes“ Theater sein soll , aber ich habe schon viel Schlimmes am Schauspielhaus gesehen . Am Thalia Theater aber auch . Hm . Ich fürchte ganz ehrlich ,das tut sich gegenseitig keinen Abbruch.
Wenn ich so recht überlege . Neulich war ich in Berlin am BE . Auch schlimm . Davor in München . Ganz schlimm . Also ich finde das Thalia Theater unter Lux noch eins der besten.
Thalia-Intendanz: treffend formuliert
#1 #2 #3 und #5. Sehr treffend formuliert und es ist sehr traurig, dass in Hamburg, Berlin und München bei den für die "(Theater) Kultur" politisch verantwortlichen und deren "Regierungschefs" offensichtlich weder Verantwortung noch Interesse vorhanden ist. Zudem interessiert es die Öffentlichkeit nicht...
Thalia-Intendanz: braucht Veränderung
.....Ja es ist deprimierend, wie am Thalia, an der Schaubühne, am Deutschen Theater die Herren auf ihren Sesseln kleben....Theater braucht regelmäßig Veränderung und vor allem mehr Frauen in der Leitung!!!!!!......
Kommentar schreiben