Eng mit der Stadt verwachsen

11. November 2017. Erich Sidlers Vertag als Intendant des Deutschen Theaters Göttingen wird vorzeitig um weitere fünf Jahre bis 2024 verlängert. Das meldete u.a. die Hessische Niedersächsische Allgemeine (HNA). Sidler trat sein Amt zur Spielzeit 2014/2015 als Nachfolger von Mark Zurmühle an. Zuvor war er Leiter der Schauspielsparte am Stadttheater Bern.

Einstimmig habe der Aufsichtsrat für die Vertragsverlängerung gestimmt, so der Vorsitzende und Göttinger Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler gegenüber der HNA. In drei Jahren unter Sidlers Leitung sei das DT "noch enger mit der Stadt zusammengewachsen". Die Auslastung des Hauses liege bei rund 75 Prozent, die Besucherzahlen seien von 77.000 in der Saison 2014/2015 auf aktuell 102.000 gesteigert worden, finanziell schreibe man eine schwarze Null. Die Zahl der Aufführungen sei erhöht worden, was auch Belastungen bedeute, so Sidler zur HNA: "Man kann das zwei Jahre machen, muss aber wissen, dass das nicht ewig geht."

(HNA / eph)

mehr meldungen

Kommentare  
Intendanz Göttingen: Zahlen hoch
Ich wundere mich immer wo diese Zuschauer herkommen. 102.000 Gäste habe ich im DT nicht gesehen.Da wird wohl alles mitgezählt um die Statistik zu polieren. Laut dem Statistik Journal 4/2016 des Information System Gösis der Stadt Göttingen. Hatte Herr Sidler pro Kalenderjahr 2015 und 2016 nur 75.000 Zuschauer. Sein Vorgänger Mark zur Mühle 2013 und 2012 konstant mehr als 90.0000.(4/2013).
http://goesis.goettingen.de/publikationen/journal_pop.php?journalYear=2016&journalNo=4
Intendanz Göttingen: anderer Ansicht
Erich Siedler. Welch eine Enttäuschung. Nicht nur das er das ehemalige, stark auf junge Regie und Starke Stoffe fokussierte, Haus am Wall, zu einem Boulevard Betrieb mit Stücken wie: " pizzaman" ( kein Scherz) und Musicals auf der großen Bühne umgebaut hat. Nein! Er hat dem Haus auch jeglichen Charme genommen! Das Ensemble ist unsympathisch und Stadtfern geworden und hat eine große Fluktuation. Bei über 40(!!!) Premieren pro Jahr kein Wunder.
Intendanz Göttingen: tolle Entscheidung
Erich sidler und sein Team machen in Göttingen grossartiges Theater mit einem wunderbaren Ensemble! Ein Glück bleibt er der Stadt erhalten. @Die Woche in Berlin: dass am DT nur der Boulevard abgefeiert wird ist wohl ein Witz.
Intendanz Göttingen: deckt alles ab
Unterschiedlicher könnten die Meinungen nicht sein.
Was die Zahlen angeht, kann ich das nicht beurteilen. Denke aber auch, dass hier und da aufpoliert wird. Da kommen sicherlich auch die Besucherzahlen der sogenannten DT-X Party dazu, welches aber seine Berechtigung hat, da ich das sonst an keinem Theater jemals gesehen habe und als sehr innovativ empfinde.
Man könnte jetzt drüber streiten, was ein Stadttheater leisten muss. Dieses Theater deckt alle Kategorien ab und jaaa..auch boulevardesk. Kann man drüber streiten. Aber bringt auch tolle Stücke raus wie „Biedermann und die Brandstifter“ oder vor Kurzem auch „Mein Kampf“ mit einem sympathischen und tollen Ensemble.
Ausserdem sind 40 Premieren pro Jahr ja wohl auch ein Witz.
Intendanz Göttingen: mein Abo
Tolles Ensemble,spannende Stücke,herzlicher Intendant
Danke !!!
Mein Abo behalte ich
Intendanz Göttingen: boulevardesk?
Hallo #2
Ich sehe aus der Ferne nicht viele Boulvardstücke auf dem Spielplan, weiß aber nicht, ob die Stücke boulvardesk inszeniert sind.
Außerdem hat auch Mark Zurmühle eifrig Musicals am DT im Programm gehabt.
Intendanz Göttingen: gekränkt?
#2 So eine pauschale Verurteilung
macht ihre Kritik unglaublich sympathisch !!!
Oder ist da jemand einfach nur persönlich gekränkt?
Kommentar schreiben