Jetzt fehlt nur noch das Theater

30. November 2017. Tatjana Rese wird Schauspieldirektorin am Standort Neubrandenburg/ Neustrelitz des geplanten Staatstheaters Nordost. Das gab die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/ Neustrelitz (TOG) in einer Pressemitteilung bekannt. Reses Vertrag beginnt im August 2018 und läuft drei Spielzeiten.

Außerdem teilte das Theater mit, dass Dirk Löschner, Intendant des Theaters Vorpommern (TVP), offiziell als zweiter Geschäftsführer der TOG berufen wurde. In diesem Amt ist er seit dem 01.11.2017 für die Vorbereitung der Saison 2018/19 in Neubrandenburg / Neustrelitz verantwortlich. Im Jahr 2018 sollen die TOG und die TVP im Staatstheater Nordost aufgehen. Doch derzeit stockt die Fusion. Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass die Gewerkschaften die Verhandlungen über einen Fusionstarifvertrag für die künstlerisch Beschäftigten abgebrochen haben.

Die designierte Schauspieldirektorin

Tatjana Rese arbeitete als Regieassistentin und Dramaturgin am Deutschen Theater Berlin, später als Oberspielleiterin an der Landesbühne Esslingen und als Schauspieldirektorin am Staatstheater Braunschweig. Seit 1997 inszenierte sie freischaffend unter anderem in Frankfurt/Main, Dresden, Leipzig, Magdeburg, Dessau, in Linz und Innsbruck, in Freiburg, Konstanz und Detmold. Für vier Spielzeiten übernahm Tatjana Rese bis Juli 2015 die Schauspieldirektion am Landestheater Detmold. Seitdem arbeitet sie wieder als freie Regisseurin, Autorin und Dramaturgin.

(TOG / miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Tatjana Rese ans Theater Nordost: witzige Überschrift
SEHR WITZIGE, WENN AUCH ERSCHÜTTERNDE ÜBERSCHRIFT. DANKE
Kommentar schreiben