Fünf Jahre Gentrifizierungs-Aufschub

13. Dezember 2017. Das Berliner Theater o.N. erhält eine Verlängerung des Mietvertrags für seinen Spielort von maximal fünf Jahren. Das sei das Ergebnis monatelanger Verhandlungen zwischen der Eigentümergemeinschaft des Gebäudes in der Kollwitzstraße in Prenzlauer Berg, der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und dem Ensemble des Theater o.N., teilt das Kindertheater per Presseaussendung mit.

Bedingung zur Wiederaufnahme des Proben- und Spielbetriebs sei die Durchführung von baulichen Schallschutzmaßnahmen zur Erreichung gesetzlicher Mindeststandards und die abschließende Prüfung von deren Wirksamkeit. Die Kosten hierfür trage die Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Gemeinsam suchten das Ensemble des Theater o.N. und die Senatsverwaltung nach einem neuen und größeren Spielort für die Zeit nach 2022. Bis zum Abschluss der Bauarbeiten – voraussichtlich im Frühjahr 2018 – gastiere das Theater o.N. weiter in anderen Spielstätten.

Theatero.N.Berlin 560Das Theater o.N. in Berlin-Prenzlauer Berg © Theater o.N.

Im März dieses Jahres hatte die Eigentümer-GbR des Gebäudes, in dem das Theater o.N., eine der ältesten freien Theatergruppen Berlins, seit 20 Jahren spielt, angekündigt, den Mietvertrag nicht über Juli 2017 hinaus zu verlängern. Als Begründung wurde Ärger mit den Bewohner*innen des Hauses, in dessen Souterrain bzw. Erdgeschoss die Spielstätte ihren Sitz hat – wegen der Lautstärke.

(Theater o.N. / sd)

 

Mehr zum Theater o.N.:

– Berliner Theater o.N. droht Verlust seiner Spielstätte – Meldung vom 21. März 2017

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben