In der Grabbe-Stadt

14. Dezember 2017. Jan Steinbach wird neuer Schauspieldirektor am Landestheater Detmold. Wie das Landestheater mitteilt, nimmt Steinbach seine Tätigkeit unter der Intendanz von Georg Heckel zur Spielzeit 2018/2019 auf. Er folgt damit auf Martin Pfaff, Schauspieldirektor seit der Spielzeit 2015/16.

Steinbach Jan 200 landestheater detmold© Stefanie Kaiser-Sicks"Moderne Klassiker, zeitgenössische Stücke und unterhaltende Stoffe" sollen auch künftig das Programm des Theaters prägen. "Das Grabbe-Haus mit seinen 60 Plätzen ist für den designierten Schauspieldirektor vor allem als Spielstätte mit einem starken Fokus auf zeitgenössische Dramatik relevant", heißt es in der Pressemitteilung.

Jan Steinbach wurde 1976 geboren und studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie in Kassel. Er arbeitete als Regieassistent am Jungen Theater Göttingen und als Produktionsassistent am 7Stages Theatre Atlanta, USA. Von 2003 bis 2007 studierte er Theaterregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und legte erste Regiearbeiten am Staatstheater Wiesbaden vor. Ab 2007 arbeitete er als freiberuflicher Regisseur u.a. regelmäßig an der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven. Seine Wilhelmshavener Inszenierung von Goethes "Stella" wurde 2010 für den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" nominiert.

(chr)

mehr meldungen