Dreier-Direktion für das Zürcher Neumarkt-Theater
In Tradition als bewegliches Ensembletheater
Zürich, 15. Dezember 2017. Ein Direktionsteam bestehend aus Julia Reichert, Tine Milz und Hayat Erdoğan übernimmt ab der Spielzeit 2019/20 die Leitung des Zürcher Theater am Neumarkt. Das Trio wurde vom Verwaltungsrat für vier Jahre gewählt. Das teilt das Theater in einer Presseaussendung mit. Mit der Wahl des Frauenteams wolle man ein Zeichen für ein zukunftsorientiertes Ensembletheater setzen, heißt es.
Die drei seien in der Stadt bestens vernetzt, sie sollen den Neumarkt "weiterhin als offenen Freiraum für das künstlerische Experiment positionieren" und "neue Formate und Produktionsweisen, ästhetische Experimente, zeitgenössische Stoffe sowie spielerisch-unakademische Wissensvermittlung vereinen". Dazu strebe man verstärkt Kooperationen an, sowohl international als auch in Zürich. "Die Tradition des Neumarkts als beweglichstes Ensembletheater der Stadt soll damit fortgesetzt werden und mit einem diversen und lebendigen Angebot vermehrt auch ein junges, urbanes Publikum ansprechen."
Die Findungskommission hat die neue Direktion in einem mehrstufigen Verfahren aus 55 Bewerbungen ausgewählt. Acht Bewerberinnen und Bewerber wurden für ein erstes Gespräch eingeladen, drei für die Erarbeitung eines detaillierten Konzepts.
Julia Reichert, 1983 in München geboren, arbeitet als leitende Dramaturgin und Interims-Leiterin am Luzerner Theater. Hayat Erdogan, 1981 in Mühlacker geboren, verantwortete bis 2017 den Dramaturgie-Studiengang an der Zürcher Hochschule der Künste, seit 2017 kuratiert sie die Reihe Word Up! Für das Performance-Programm Fun & Fury! im Cabaret Voltaire. Tine Milz, 1989 geboren in Prien am Chiemsee, studiert seit 2015 Dramaturgie und seit 2017 Fine Arts an der ZHdK, konzipiert und organisiert Lesungen und Performances, wirkt als Performerin in verschiedenen Projekten mit und arbeitet als Produktionsdramaturgin an unterschiedlichen Häusern.
(theaterneumarkt.ch / sik)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 04. Oktober 2024 Interimsintendanz für Volksbühne Berlin gefunden
- 04. Oktober 2024 Internationale Auszeichnung für die Komische Oper Berlin
- 04. Oktober 2024 Kulturschaffende fordern Erhalt von 3sat
- 04. Oktober 2024 Deutscher Filmregisseur in russischer Haft
- 01. Oktober 2024 Bundesverdienstorden für Lutz Seiler
- 01. Oktober 2024 Neuer Schauspieldirektor ab 2025/26 für Neustrelitz
- 30. September 2024 Erste Tanztriennale: Künstlerische Leitung steht fest
- 29. September 2024 Oberhausener Theaterpreis 2024
neueste kommentare >
-
3sat bedroht Gehälter
-
Vinge/Müller an der Volksbühne Dauer
-
Herr Puntila, Hamburg Paraderolle
-
Spardiktat Berlin Nachfrage
-
Glaube, Geld, Krieg..., Berlin Werde eine Karte kaufen
-
Spardiktat Berlin Hilfe!
-
Spardiktat Berlin Leider absehbar
-
Spardiktat Berlin Managementskills
-
Spardiktat Berlin Baumolsche Kostenkrankheit
-
Einsparungen 3sat Unterschreiben!
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau
Das gibt es auch echt nur am am Theater...