meldung
Joachim Kümmritz in Neubrandenburg / Neustrelitz verlängert
Übergangslösung
Neubrandenburg / Neustrelitz, 23. Februar 2018. Joachim Kümmritz bleibt bis Mitte 2019 Intendant der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz. Das meldet der Nordkurier. Zugleich ist er Intendant des Volkstheaters Rostock.
Auch der Vertrag von Generalmusikdirektor Sebastian Tewinkel in Neubrandenburg läuft weiter. Die Verlängerung für Kümmritz war nötig, weil die ursprünglich geplante Fusion des Neustrelitzer und Neubrandenburger Theaters mit dem Theater Vorpommern (Stralsund/Greifswald) wieder auf Eis gelegt wurde. Nun wollen die Gesellschafter beider Häuser bis Ende März Vorschläge für eine verstärkte Kooperation vorlegen, so dass beide Instititionen – selbst schon Fusionen einstmals eigenständiger Theater – selbstständig bleiben könnten. Dann wollen Land und Gesellschafter darüber entscheiden.
Ursprünglich sollte der Intendant des Theaters Vorpommern Dirk Löschner beide Häuser als Staatstheater Nordost leiten.
(Nordkurier / geka)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
Kommentare
Kommentar schreiben
meldungen >
- 28. Januar 2023 Ulrich-Wildgruber-Preis für Dimitrij Schaad
- 28. Januar 2023 Carl-Zuckmayer-Medaille für Nino Haratischwili
- 27. Januar 2023 Wiener Festwochen: Milo Rau wird neuer Intendant
- 26. Januar 2023 Einladungen zum Berliner Theatertreffen 2023
- 26. Januar 2023 Theaterleiter Ludger Schnieder ist tot
- 25. Januar 2023 Nah dran! fördert Stücke fürs Kindertheater