Funkeln in allen Facetten

15. März 2018. Die Schauspielerin Wiebke Puls erhält den mit 10.000 Euro dotierten 3sat-Preis. Wiebke wird für ihre darstellerische Leistung in Christopher Rüpings Inszenierung des Brecht-Stücks Trommeln in der Nacht an den Münchner Kammerspielen ausgezeichnet. Das teilen die Berliner Festspiele mit.

Puls Wiebke 140 Tien Nguyen The u© Tien Nguyen The Als Medienpartner des Berliner Theatertreffens vergibt 3sat den Preis seit 1997 alljährlich "für eine künstlerisch innovative Leistung" an eine/n oder mehrere Künstler*innen aus dem Kreis der zum Berliner Theatertreffen eingeladenen Ensembles (hier die Einladungen 2018).

"Kompromisslos und mutig"

In der Jury-Begründung heißt es, Wiebke Puls funkele innerhalb eines glänzenden Ensembles, egal welche Haltung, welche Spielweise sie einnehme. "Ob naturalistisches Reenactment, expressiv-komödiantisch oder als Klangkörper für Brechts Sprache. Immer begibt sie sich voll und ganz in ihre Rolle. Kompromisslos und mutig. Kurz: Wiebke Puls strahlt in allen Facetten."

Der Jury gehörten in diesem Jahr Yvonne Büdenhölzer, Leiterin des Theatertreffens, Shirin Sojitrawalla, Theaterkritikerin und Mitglied der Theatertreffen-Jury, und Wolfgang Horn, ZDF-Redaktion Musik und Theater, an.

Wiebke Puls, geboren 1973 in Husum, ging nach ihrer Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin 1997 ans Schauspiel Hannover, bevor sie 2000 ins Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg wechselte. Seit 2005 ist sie Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele. Puls wurde schon mehrfach für ihr Spiel ausgezeichnet. 2003 erhielt sie den Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung, 2005 den Alfred-Kerr-Darstellerpreis.

Die öffentliche Verleihung des 3sat-Preises findet am Donnerstag, 10. Mai 2018, im Anschluss an die Vorstellung von "Trommeln in der Nacht" im Deutschen Theater Berlin beim 55. Berliner Theatertreffen statt.

(Berliner Festspiele / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben